Die Spielpläne und Ergebnisse der Verbandsrunde 2026 der Mannschaften sind unter Mannschaftsbereich abrufbar.
_____________________________________________________
Kinder- und Jugendvereinsmeisterschaft 2026
Die Auslosung zur Kinder- und Jugendvereinsmeisterschaft war am Donnerstag, 25. Juni. Bitte informiert Euch an den Turnierplänen.
Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß, spannende Matches und gutes Tenniswetter.
____________________________________
Tennis im Illerwinkel
Sieben der zehn Teams der TeG Illerwinkel, der Spielgemeinschaft der Tennisvereine Illerbeuren und Lautrach, waren am vergangenen Wochenende im Einsatz. Fünf Siegen stehen zwei Niederlagen gegenüber, das ist durchaus eine gute Bilanz. Erneut erfolgreich waren die Herren 1 von Fabian Lingg. Im Derby gegen Legau sah es zunächst nicht gut aus, denn lediglich Manu und Kneppi konnten ihre Einzel gewinnen, so dass es nach den Einzeln 2:4 stand. Doch dann konnten die TeGler alle drei Doppel, sogar ohne Satzverlust, gewinnen, so dass am Ende ein 5:4-Sieg stand. Glückwunsch. Auch die Herren 2 um Jona Grauer lagen beim TV Memmingen nach den Einzeln mit 2:4 im Rückstand. Es konnte aber kein Doppel gewonnen werden, so dass am Ende eine 2:7-Niederlage zu Buche stand. Die Juniorinnen 18 von Jasmin Bufler spielten in Günzburg. 2:2 stand es nach den Einzeln, dann gingen aber beide Doppel verloren, eines davon im Match-Tie-Break, so dass es am Ende 2:4 stand. Schade. Auch bei den Junioren 18 von Felix Waldmann stand es nach den Einzeln gegen den TC Memmingen 2:2. Die Waldmann-Buben konnten aber beide Doppel gewinnen, so dass es einen 4:2-Sieg gab. Gut gemacht. Die Knaben 15 um Michael Bufler landeten in Mindelheim einen klaren 5:1-Sieg und sind jetzt mit 8:0 Punkten Tabellenführer. Weiter so. Die Bambini 12 I von Alessia Cacciola erreichten mit dem 5:1 in Benningen ihren ersten Sieg. Es war knapp, denn drei Einzel wurden im MTB gewonnen. Super gemacht. Auch mit 5:1 gewannen die Bambini II um Maxim Stich gegen die TeG Allgäuer Tor. Der Sieg war allerdings deutlich, denn ausser einem Einzel ging kein weiterer Satz verloren. Starker Auftritt. So kann es für die TeG-Teams weiter gehen, dann sind die Verantwortlichen beider Vereine sehr zufrieden. hh
Die nächsten Heimspiele:
Freitag, 26.06., 15.00 Uhr, in Illerbeuren
Mädchen 15 Derby gegen Legau
Freitag, 26.06., 15.00 Uhr, in Lautrach
Knaben 15 gegen die TeG Allgäuer Tor
Samstag, 27.06., 9.00 Uhr, in Illerbeuren
Bambini 12 II gegen Ottobeuren
Sonntag, 28.06., 9.00 Uhr, in Lautrach
Herren 2 gegen Babenhausen
Sonntag, 28.06., 9.00 Uhr, in Illerbeuren
Damen gegen Fellheim
Mittwoch, 01.07., 10.00 Uhr, in Lautrach
Herren 65 gegen Nesselwang
Die nächsten Auswärtsspiele:
Samstag, 27.06., 9.00 Uhr
Junioren 18 in Altenstadt
Samstag, 27.06., 9.00 Uhr
Bambini 12 I bei der TeG Günztal
Sonntag, 28.06., 9.00 Uhr
Herren 1 beim TC Memmingen
_____________________________________
Spaß-Tennis bei perfektem Wetter-
Tiebreak-Turnier am Pfingstmontag
Bei sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein traf sich am Pfingstmontag eine bunt gemischte Truppe aus Hobby- und Mannschaftsspielerinnen und -spielern zum Tiebreak-Turnier des TSV Lautrach in Illerbeuren. Insgesamt 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – vom Tennis-Rookie bis zur erfahrenen Mannschaftsspielerin – gingen in 13 Mixed-Teams an den Start.
Das Konzept „Gemischte Teams": Auslosung über alle Spielstärken hinweg, sodass Können und Spielfreude bunt gemischt auf den drei Plätzen verteilt waren. Über 11 Runden und insgesamt 33 spannende Tiebreaks bis 10 Punkte wechselten Sieg und Niederlage in raschem Takt. Besonders eng wurde es immer wieder: Mehrere Begegnungen endeten erst nach langem Hin und Her – der dramatischste Tiebreak ging tatsächlich erst beim Stand von 15:13 zu Ende.
Am Ende setzte sich ein Team durch, das alle fünf seiner Spiele ohne Niederlage gewinnen konnte und auch im Punktekonto klar voraus lag – verdienter Turniersieg und ein Getränkegutschein als Belohnung.
Mindestens genauso wichtig wie das sportliche Geschehen war die Stimmung: locker, freundschaftlich, durchgehend gut gelaunt. Dazu trugen die zahlreichen Kuchenbäckerinnen und Kuchenbäcker, sowie die Salatköchinnen und Salatköche maßgeblich bei – die Verpflegungs-Tische bogen sich. Im Anschluss an das Turnier ließen alle den Tag gemeinsam ausklingen: Grill an, kühles Getränk in der Hand, viel zu lachen. Ein rundum gelungener Pfingstmontag. FL
Bis zum nächsten Turnier
Eure Turnierleitung
_____________________________________
Übersicht Turniere 2026
Die Verbandsrunde der Mannschaften beginnt Anfang Mai. Folgende vereinsinterne bzw. TeG Turniere sind geplant:
Tie-Break-Turnier
Pfingstmontag, 25. Mai 2026
Schleifchenturnier
6. Juni 2026
Kinder- und Jugend-Vereinsmeisterschaft
Auslosung 25. Juni, Endspiele 25. Juli 2026
TeG Meisterschaft
Auslosung 29. Juli, Endspiele 29. August 2026
Krattlercup und Edelmausturnier
Auslosung 27. August, Endspiele 26. September
___________________________________________
Kreismeisterschaften der Altkreis-Tennisgemeinschaft 2026:
Damen/Herren Doppel
31. Juli - 01. August beim TC Legau
Damen und Herren Einzel A+B
7. - 9. August beim TC Holzgünz
Senioren Damen/Herren 30 - Damen/Herren 70
21. - 23. August beim TC Benningen
Mixedturnier
04. - 05. September beim TC Westerheim
Jugend w/m U10 - U18
18. - 20. September beim TV Bad Grönenbach
__________________________________________
Nachfolgend der Link zur Registrierung für unser neues Platzbuchungssystem:
_____________________________________
_____________________________________
Verbandsrunde 2026
Zur Verbandsrunde 2026 sind vier Erwachsenenmannschaften und sechs Mannschaften aus dem Kinder- und Jugendbereich gemeldet.
Unter dem Button "Mannschaftsbereich" sind die Mannschaften mit den Spielplänen und Terminen zum BTV verlinkt.
Siehe Fotos unter dem Button „Gallerie“