TSV Lautrach/ Illerbeuren e.V.

Abteilung Tennis

Jahreshauptversammlung 2018

Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung des TSV Lautrach-Illerbeuren

Die Tennisabteilung blickte in Ihrer Hauptversammlung am 11. März 2018 auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Die Abteilung feierte 2017 am letzten Juli-Wochenende ihr 50-jähriges Jubiläum, das auf der Tennisanlage bei bestem Sommerwetter eine gelungene Veranstaltung war. Mehr als die Hälfte des Bestehens – und zwar 30 Jahre – ist Thomas Voll Kassierer der Tennisabteilung. Es ist eine herausragende Leistung, so eine schwierige, arbeitsintensive Aufgabe über Jahrzehnte auszufüllen. Bei der Versammlung wurde ihm dafür Dank und Anerkennung ausgesprochen und ein kleines Präsent überreicht.

Abteilungsleiter Michael Hengler begrüßte die anwesenden Mitglieder, die Bürgermeister Hermann Gromer und Reinhard Dorn, Ehrenmitglied Franz Wenisch und den Vorstand des TC Lautrach, Hubert Heinle.

Michael Hengler gab die Tagesordnung bekannt und ließ das vergangene Jahr kurz Revue passieren. Zuvor wurde der verstorbenen Mitglieder, besonders an Georg Menig, dem Ehrenmitglied und langjährigen Abteilungsleiter, gedacht. Hervorzuheben ist das 50-jährige Vereinsjubiläum, das Ende Juli auf der Tennisanlage mit vielen Gästen gefeiert wurde. Auf der Tennisanlage wurde morgens ein Gottesdienst abgehalten, anschließend war Frühschoppen, Mittagstisch und nachmittags gab es Kaffee und Kuchen. Die zahlreichen Kinder wurden auf dem Tennisplatz von den vereinseigenen Trainern und den jugendlichen Helfern den ganzen Tag bestens betreut. Musikalisch umrahmt wurde der Festtag von den „Verwandten Musikanten“. Vor den Feierlichkeiten wurde das Tennisheim innen und außen mit einem neuen Anstrich versehen. Der Abteilungsleiter berichtete weiter von gesellschaftlichen Veranstaltungen wie der Ski-Vereinsmeisterschaft, den Schafkopfturnieren, Faschings-Frühschoppen und Clubabend. Die sportlichen Aktivitäten streifte er nur kurz und verwies auf die Berichte des Sportwarts und des Jugendleiters. Die Mitgliederzahl blieb gegenüber dem Vorjahr unverändert: zum 1.1.2018 hat die Tennisabteilung 218 Mitglieder, davon 151 Erwachsene, 32 Jugendliche und 35 Kinder.

Einen genauen Überblick über das sportliche Tennisjahr verschafften Sportwart Wolfgang Voll und Jugendleiter Bernd Grauer. In der Verbandsrunde war die TeG Illerwinkel (eine Spielgemeinschaft mit dem TC Lautrach) mit elf Mannschaften gemeldet, davon sieben Mannschaften im Erwachsenen- und vier Mannschaften im Kinder- und Jugendbereich. Aus sportlicher Sicht ist das vergangene Jahr für die Mannschaften sehr unterschiedlich verlaufen. Hervorzuheben ist der Aufstieg der Herren 50 in die Bezirksklasse 1.

Vereinsmeisterin 2017 bei den Erwachsenen wurde Michaela Grund, Vereinsmeister Heiko Böck. Jugendvereinsmeisterin wurde Lea Heuchele, Jugendvereinsmeister Jannik Rottmar, den U12 Wettbewerb gewann Max Wetzstein. 18 Kleinfeldkinder meisterten mit viel Begeisterung und Spaß den Motorik- und Kleinfeldparcour.

Auch auf den Altkreisturnieren war die Abteilung vertreten. Bei den Jugend-Altkreismeisterschaften wurde Lisa Mader Jugend-Vize-Kreismeisterin. Reinhold Rottmar belegte den 3. Platz bei den Senioren-Altkreismeisterschaften in der Konkurrenz Herren 70.

Den Krattlercup gewann Uwe Schreiner, das Edelmausturnier Nadja Hengler.

Trainiert wurde das ganze Jahr im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbereich. Das Kindertraining leitete wieder in bewährter Form Wolfgang Voll. Mit Tobias Wassermann und einigen Helfern trainierten sie die Kleinsten im Winter in der Turnhalle und im Sommer auf der Tennisanlage. Die Jugendlichen und die Erwachsenen trainieren bei Rainer Firmbach.

Über geordnete Finanzen berichtete Kassierer Thomas Voll in seinem Kassenbericht.

Die Entlastung der Vorstandschaft, von Bürgermeister Hermann Gromer beantragt, erfolgte einstimmig. Er führte die anstehenden Wahlen mit folgenden Ergebnissen durch: 1. Abteilungsleiter Michael Hengler, 2. Sportwart Heiko Böck, Kassierer Thomas Voll, Beisitzerin Michaela Grund.

Beim TOP „Wünsche und Anträge“ wurde wiederum der schlechte Zustand des Zufahrtweges zur Tennisanlage bemängelt. Während der Bauphase der historischen Illerbrücke ist es jedoch sinnlos, den Weg zu sanieren. Dies soll zu einem späteren Zeitpunkt geschehen.

Thomas Voll wurde anschließend für seine 30-jährige Tätigkeit als Kassierer geehrt. Weiterhin bedankte sich Michael Hengler bei seinen Vorstandskollegen, besonders bei Reinhold Musch, der immer zur Stelle war und das gelungene Fotobuch zum 50-jährigen Jubiläum erstellt hat. Bernd Grauer ergriff anschließend das Wort und bedankte sich im Namen der gesamten Abteilung bei Michael Hengler für seinen unermüdlichen Einsatz während des ganzen Jahres im Verein.

Ein herzliches Dankeschön sprach Michael Hengler in seinem Schlusswort an alle Helfer aus, die bei der Renovierung des Tennisheims geholfen haben. Ein Dankeschön auch den Wirtsleuten, dem Platzwart und seinen Helfern und bei allen, die nicht namentlich genannt wurden, aber das ganze Jahr da sind und planen, organisieren, Fahrdienste übernehmen, grillen, kochen und backen. Den aktiven Spielern wünschte er eine gesunde, erfolgreiche Tennissaison.

Im Anschluss an die Hauptversammlung wurde eine von Reinhold Musch zusammengestellte Fotopräsentation über das Jubiläumswochenende 2017 gezeigt.

Aktuelle Termine und Berichte sind auf der Homepage des TSV Lautrach-Illerbeuren, zu finden: www.tsv-lautrach.de/Tennis

za

 

 

 

Gelungenes Jubiläum der Tennisabteilung des TSV Lautrach-Illerbeuren

Bei strahlendem Sommerwetter feierte die Tennisabteilung des TSV-Lautrach-Illerbeuren am vergangenen Wochenende ihr 50-jähriges Jubiläum. Am Sonntag um 9.00 Uhr hatten sich schon viele Besucher eingefunden um auf dem Tennisplatz mit Pater Alois Christen den Gottesdienst zu feiern, wo der verstorbenen Mitglieder gedacht wurde. In seiner Predigt sagte Pater Alois, dass es im Sport so ist wie im Leben, dass man mal ganz oben und mal ganz unten ist und man bei beidem eben kämpfen muß. Nach dem feierlichen Gottesdienst lies Abteilungsleiter Michael Hengler in seiner Festrede kurz die letzten 50 Jahre Revue passieren. Unter den zahlreichen Festgästen konnte er die Bürgermeister der Gemeinden Kronburg und Lautrach, Hermann Gromer und Reinhard Dorn begrüßen, ebenso Helmut Jaitner als Vertreter des Hauptvereins. Auch die Nachbarvereine und die Vertreter der anderen Abteilungen des TSV waren zugegen. Schön war, dass viele der damaligen Gründungsmitglieder anwesend waren, ohne die das Fest ja gar nicht stattfinden könnte. Auch alle Ehrenmitglieder der Abteilung, besonders die bisherigen, langjährigen Vorstände Eugen Schreiner und Georg Menig, konnte Michael Hengler begrüßen. Bürgermeister Hermann Gromer übermittelte Glückwünsche zum Jubiläum, ebenso der Vorstand vom TC Lautrach, Hubert Heinle. 2. Abteilungsleiter Reinhold Musch dankte im Namen der Abteilung Michael Hengler für seinen unermüdlichen Einsatz und die Organisation des Jubiläums. Musikalisch umrahmt wurde der Festtag von der Kapelle „die Verwandten Musikanten“, die die vielen Gäste mit flotten Musikstücken hervorragend unterhielten. Die zahlreichen Helfer sorgten für das leibliche Wohl, wo vom Weißwurstessen über den Mittagstisch und Kaffee und vielen leckeren Kuchen für jeden etwas dabei war. An der von den Gästen viel belagerten Fotopräsentation der vergangenen Jahrzehnte rätselte mancher, wer auf dem einen oder anderen Bild noch zu erkennen war. Viele Bilder von 1967 bis 2017 wurden in einem Fotobuch zusammengefasst und zur Erinnerung den Gründungs- und Ehrenmitgliedern geschenkt. Auf dem Tennisplatz wurde für die Kinder ein Parcour aufgebaut, wo sie von den vereinseigenen Trainern und den jugendlichen Mitgliedern der Abteilung betreut wurden. So tummelten sich auf dem Platz stundenlang viele Kinder und hatten ihren Spaß, mit und ohne Tennisschläger.

Die Kinder und Jugendlichen hatten am Vortag bei einer stattlichen Zuschauerkulisse die Finalspiele zur Vereinsmeisterschaft ausgetragen. Nach der Siegerehrung am Samstagabend wurde gegrillt und DJ Christian unterhielt die noch verbliebenen Gäste. Siehe gesonderten Bericht über die Jugend-Vereinsmeisterschaft.

Rundum war es ein gelungenes 50-jähriges Jubiläum, bei dem die Großen unter den schattigen Bäumen verweilen konnten und die Kinder auf den Tennisplätzen viel Unterhaltung und Spaß hatten. za

 

 

Jahreshauptversammlung 2017:

Die Tennisabteilung des TSV Lautrach-Illerbeuren feiert 2017 das 50-jährige Jubiläum

Reinhold Musch neuer 2. Abteilungsleiter und

Bernd Grauer neuer Jugendleiter

Nach 20-jähriger Tätigkeit scheidet Norbert Brugger aus der Abteilungsleitung aus. Er war 1. Sportwart, 2. Sportwart und zuletzt 2. Abteilungsleiter. Er hat den Verein mit geprägt und geleitet. Dafür wurde ihm in der letzten Jahresversammlung Dank und Anerkennung ausgesprochen und ein kleines Präsent überreicht.

Wolfgang Voll ist ebenso seit 20 Jahren in der Abteilungsleitung tätig. Nach acht Jahren als 2. Sportwart leitet er seit zwölf Jahren den sportlichen Bereich. Ob in der Organisation der Jugendarbeit, seit Jahren als Trainer der Jüngsten, bei Arbeitseinsätzen, bei Weiterbildungen und Fachtagungen ist er stets zuverlässig vor Ort. Dafür wurde ihm ganz herzlich mit einem kleinen Präsent gedankt.

Von einem ereignisreichen Jahr 2016 konnten die Verantwortlichen bei der Abteilungsversammlung am 26. März 2017 berichten. Abteilungsleiter Michael Hengler begrüßte im Tennisheim Illerbeuren Mitglieder, Ehrenmitglieder und die Bürgermeister Hermann Gromer und Reinhard Dorn. Vom Hauptverein hieß er Peter Königsberger herzlich willkommen und vom TC Lautrach Hubert Heinle.

Michael Hengler lies das vergangene Jahr kurz Revue passieren.

Zum Jahresbeginn 2017 gehören 218 Mitglieder der Tennisabteilung an. Davon sind 154 Erwachsene, 20 Jugendliche und 44 Kinder. Der starke Zuwachs an Kindern kommt durch einen Aktionstag Anfang 2016 zustande. Der Abteilungsleiter berichtete von gesellschaftlichen Aktivitäten wie den Schafkopfturnieren, Faschings-Frühschoppen, Illerbootsfahrt, Clubabend und Vereineschießen. In diesem Jahr feiert die Abteilung das 50-jährige Bestehen. Dieses Jubiläum soll am letzten Juli-Wochenende mit einem Tennisturnier am Samstag und am Sonntag mit einem Gottesdienst, Frühschoppen, Mittagstisch und am Nachmittag mit Kaffee und Kuchen gefeiert werden.

Einen genauen Überblick über das sportliche Tennisjahr verschafften Sportwart Wolfgang Voll und Jugendleiter Bernhard Schwarz der Versammlung. 2016 wurde das zweite Jahr zusammen mit dem TC Lautrach in der Spielgemeinschaft als TeG Illerwinkel gespielt. Es waren zehn Mannschaften in der Verbandsrunde gemeldet, davon mit sieben Mannschaften im Erwachsenenbereich und drei Mannschaften im Kinder- und Jugendbereich. Bei den Erwachsenen wurde Michaela Grund Vereinsmeisterin, Oliver Bohr Vereinsmeister. Den Krattler-Cup gewann Reinhold Musch, das Edelmausturnier Nadja Hengler. Lea Heuchele wurde Jugend-Vereinsmeisterin, Jannik Rottmar Jugend-Vereinsmeister und Louisa Salija Bambini-Vereinsmeisterin. Auch auf Kreisebene war die Abteilung bei verschiedenen Turnieren erfolgreich vertreten.

Über geordnete Finanzen berichtete Kassierer Thomas Voll in seinem Kassenbericht. Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig. Bürgermeister Hermann Gromer führte die anstehenden Wahlen durch. Reinhold Musch folgt Norbert Brugger als 2. Abteilungsleiter. Neuer Jugendleiter ist Bernd Grauer, der von Bernhard Schwarz das Amt übernimmt. Sportwart Wolfgang Voll, Schriftführerin Elisabeth Zabransky und die Beisitzer Yvonne Voll und Christian Breins wurden in ihren Ämtern bestätigt.

In seinem Schlusswort bedankte sich Abteilungsleiter Michael Hengler bei seinen Vorstandskollegen, den Wirtsleuten, dem Platzwart und seinen Helfern und auch bei allen, die nicht namentlich genannt wurden, aber das ganze Jahr zur Stelle sind und planen, organisieren, Fahrdienst übernehmen, kochen und backen. Den aktiven Spielern wünschte er eine gesunde, erfolgreiche Tennissaison.

 

Jahreshauptversammlung 2016

Jahreshauptversammlung 2016 der Tennisabteilung des TSV Lautrach-Illerbeuren

Bernhard Schwarz neuer Jugendleiter

Wie kann man denn am Sonntagabend zu einer Jahresversammlung einladen? Da kommt Tatort im Fernsehen und die Spiele der Sonntags-Bundesliga. So die Gespräche der letzten Zeit über den Termin der Tennisabteilung. Der Versuch hat sich gelohnt. Kamen doch ein Drittel mehr Mitglieder zur Hauptversammlung als im vergangenen Jahr – einem Freitag. Die harmonisch verlaufene Sitzung am 28. Februar 2016 im Tennisheim brachte nur eine Veränderung in der Vorstandschaft. Bernhard Schwarz ist neuer Jugendleiter, nachdem sich Michaela Härle nicht mehr zur Wahl stellte. Sie unterstützt die Vorstandschaft aber weiterhin als Beisitzerin.

Abteilungsleiter Michael Hengler begrüßte die Mitglieder und Ehrenmitglieder und die Bürgermeister Hermann Gromer und Reinhard Dorn. Vom Hauptverein hieß er den Vorsitzenden Peter Königsberger herzlich willkommen und vom TC Lautrach Vorstand Hubert Heinle. Michael Hengler gab die Tagesordnung bekannt und ließ das vergangene Jahr kurz Revue passieren. Die Mitgliederzahl blieb konstant: zum 1.1.16 hat die Tennisabteilung 206 Mitglieder, davon 158 Erwachsene, 20 Jugendliche und 28 Kinder, 2015 waren es 203 Mitglieder. Der Abteilungsleiter berichtete von gesellschaftlichen Veranstaltungen wie der Ski-Vereinsmeisterschaft, den Schafkopfturnieren, Faschings- Frühschoppen und den Clubabenden. Die sportlichen Aktivitäten streifte er nur kurz und verwies auf die Berichte des Sportwarts und der Jugendleiterin. 2015 war das erste Jahr, dass alle Mannschaften in der Verbandsrunde als TeG Illerwinkel mit dem TC Lautrach zusammen spielten. Nach längerer gemeinsamer Vorbereitung und kleinen Anlaufproblemen funktionierte die Spielgemeinschaft sehr gut.

Einen genauen Überblick über das sportliche Tennisjahr verschafften Sportwart Wolfgang Voll und Jugendleiterin Michaela Härle. In der Verbandsrunde war die TeG mit zwölf Mannschaften gemeldet, davon mit sieben Mannschaften im Erwachsenen- und mit fünf Mannschaften im Kinder- und Jugendbereich. Aus sportlicher Sicht ist das vergangene Jahr für die Mannschaften sehr unterschiedlich verlaufen. Erfreulich ist der Aufstieg der Herren 50 in die Bezirksklasse 2 und die Meisterschaft der Herren 40 in der Bezirksklasse 2, also Aufstieg in die Bezirksklasse 1. Beachtlich ist auch, dass die Junioren 18 und die Juniorinnen 18 jeweils 2. Plätze erreichten. In der Verbandsrunde 2016 wird die TeG mit zehn Mannschaften (7 Erwachsene, 3 Jugend) teilnehmen.

Vereinsmeisterin 2015 bei den Erwachsenen wurde Anna Frey , Vereinsmeister zum 3. Mal Heiko Böck. Die Jugendvereinsmeisterschaften gewannen die Geschwister Anna und Simon Frey. Die elf Kleinfeldkinder meisterten mit viel Begeisterung und Spaß den Motorik- und Kleinfeldparcour. Die fünf Kinder der Midcourtmannschaft trugen parallel dazu ein Turnier aus, wo jeder gegen jeden spielte. Den 1. Platz belegte Jona Grauer.

Auch auf Kreisebene war die Abteilung erfolgreich vertreten. Yvonne Voll verteidigte ihren Titel als Kreismeisterin Damen 30 erfolgreich. Lea Heuchele konnte ihren Erfolg vom letzten Jahr nicht wiederholen, sie verlor das Finale und wurde Jugend-Vize-Kreismeisterin. Anna Frey belegte in der Klasse U16w den 3. Platz.

Den Krattlercup gewann Bernhard Schwarz, das Edelmausturnier Ruth Heuchele.

Über geordnete Finanzen berichtete Kassierer Thomas Voll in seinem Kassenbericht. Die Entlastung der Vorstandschaft, von Peter Königsberger beantragt, erfolgte einstimmig. Bürgermeister Hermann Gromer führte die anstehenden Wahlen mit folgenden Ergebnissen durch: 1. Abteilungsleiter Michael Hengler, Kassierer Thomas Voll, 1. Jugendleiter Bernhard Schwarz, 2. Jugendleiterin Iris Frey, Beisitzerin Michaela Härle.

Beim TOP „Wünsche und Anträge“ wurde an die Gemeinde Kronburg die Bitte gestellt, den Zufahrtsweg zu den Tennisplätzen zu sanieren. 2017 feiert die Tennisabteilung das 50-jährige Bestehen. Dazu werden in diesem Jahr schon Vorbereitungen laufen.

In seinem Schlusswort bedankte sich Abteilungsleiter Michael Hengler bei seinen Vorstandskollegen, den Wirtsleuten, dem Platzwart und seinen Helfern und auch bei allen, die nicht namentlich genannt wurden, aber das ganze Jahr zur Stelle sind und planen, organisieren, Fahrdienst übernehmen, kochen und backen. Den aktiven Spielern wünschte er eine gesunde, erfolgreiche Tennissaison.

 

 

 

 

 

 

 

 

v

anlage.jpg