TSV Lautrach/ Illerbeuren e.V.

Abteilung Tennis

Krattlerturnier / Edelmausturnier

2023: Kathrin Heinle gewinnt das Edelmausturnier, Bernd Grauer den Krattlercup

Zahlreiche Besucher hatten sich trotz des kühlen Spätsommertages am Samstag, 23. September auf der Tennisanlage in Illerbeuren eingefunden, um die Finalspiele  der Hobbyturniere, Edelmausturnier und Krattlercup, anzusehen. 14 Herren und leider nur fünf Damen hatten sich in die Meldelisten eingetragen und in den letzten zweieinhalb Wochen in interessanten und unterhaltsamen Begegnungen 32 Spiele absolviert. Erfreulich war, daß auch einige „Turnierneulinge“ am Start waren. 

Das Edelmausturnier wurde in zwei Gruppen gespielt. Im ersten Halbfinale spielten die Siegerin der Gruppe A, Kathrin Heinle, gegen die zweite der Gruppe B, Annalisa Cacciola. Im zweiten Halbfinale die Erste der Gruppe B, Nadja Hengler, gegen die zweite der Gruppe A, Jenny Greif. Kathrin und Nadja gewannen die Begegnungen und sicherten sich die Endspielteilnahme. Das Spiel um Platz 3 gewann Annalisa gegen Jenny mit 6:3 und 6:2. Kathrin, die das Turnier dreimal gewonnen hatte und Nadja, die zweimal gewonnen hatte, bestritten somit das Finale. Nach zögerlichem Anfang wurde es ein unterhaltsames Spiel. Kathrin ging gleich in Führung, dominierte das Match und überlies Nadja wenig Chancen zum Punktgewinn. Das Spiel endete 6:1 und 6:2 für Kathrin, die den schönen Wanderpokal entgegen nehmen konnte. 

Vierzehn Herren spielten um den Krattlercup, der wiederum mit Trostrunde gespielt wurde. So konnte jeder Teilnehmer mindestens zwei Spiele absolvieren. Die Halbfinale bestritten an der oberen Seite Jochen Stich gegen Reinhold Musch und an der unteren Seite Markus Brechter und Bernd Grauer. Reinhold und Bernd entschieden die Halbfinale für sich und standen nun nach 2020 und 2022 wiederum im Finale gegenüber. 2020 gewann Bernd und für Reinhold galt es, den Titel vom Vorjahr zu verteidigen. Es war ein interessantes, abwechslungsreiches Spiel mit teils sehenswerten Ballwechseln. Bernd führte gleich im 1. Satz, Reinhold holte auf, doch Bernd brachte den Satz mit 6:4 zu Ende. Im 2. Satz führte Bernd sein Spiel konsequent weiter und verwandelte nach einer halben Stunde den 4. Matchball zum Sieg. Mit dem Endstand 6:4 und 6:1 ist Bernd Oberkrattler 2023. Das Spiel um Platz 3 zwischen Manuel Weidle und Lukas Palamter wird am Donnerstag, 28. September um 17.00 Uhr nachgeholt.

Bei der Siegerehrung bedankte sich Abteilungsleiter Michael Hengler bei den aktiven Spielern, den Turnierleitern und allen Helfern auf und um den Tennisplatz, wie die Kuchenbäckerinnen und die Grillmeister Roland und Anita Bufler. Sportwart Wolfgang Voll überreichte den glücklichen Siegern und den Plazierten die schönen Wanderpokale und Pokale. Bernd Grauer überraschte anschließend Michael Hengler, der an diesem Tag Geburtstag hatte, mit einem Geschenk. Damit möchten sich alle Spieler bei Michael für seinen unermüdlichen Einsatz im und um den Tennisplatz ganz herzlich bedanken. Bei einem gemütlichen Abend mit Gyros und Salatbuffet wurden die Sieger und Plazierten gefeiert.

Edelmausturnier:

1. Kathrin Heinle
2. Nadja Hengler
3. Annalisa Cacciola
4. Jenny Greif
 
Krattlercup:
1. Bernd Grauer
2. Reinhold Musch
 
Das Spiel um Platz 3 zwischen Manuel Weidle und Lukas Palameter wird am Donnerstag, 28. September um 17.00 Uhr ausgetragen.

 

2022: Ruth Heuchele gewinnt das Edelmausturnier, Reinhold Musch den Krattlercup der Tennisabteilung

Die Wetterprognosen waren alles andere als rosig, als am Samstag, 8. Oktober 2022 der 3. Versuch anstand, die Endspiele der beliebten Tennisturniere durchzuführen. So wurden um 14.00 Uhr alle drei Finalspiele parallel gespielt. Das Spiel um Platz 3 der Damen war bereits am Donnerstag. Und es war gut so, denn es fing noch während der Spiele zu regnen an und als der letzte Ball um ca. 16.00 Uhr geschlagen war, kam richtiger Platzregen und setzte die Tennisplätze total unter Wasser. Elf Damen und elf Herren hatten seit 8. September 34 Spiele absolviert und dabei waren interessante und spektakuläre Spiele zu sehen wo um jeden Punkt gekämpft und gerungen wurde. Erfreulich war auch, daß einige „Turnier-Neulinge“ am Start waren. Gewonnen haben die Turniere Ruth Heuchele und Reinhold Musch.

Das Edelmausturnier wurde dieses Jahr mit Hauptrunde und Trostrunde gespielt. Titelverteidigerin Kathrin Heinle mußte verletzt während des Turniers aufgeben. Im Halbfinale spielten Susanne Steinle gegen Natascha Stich und Daniela Bohn gegen Ruth Heuchele, wobei Natascha und Ruth die Oberhand behielten und ins Finale einzogen. Ruth, die jahrzehntelang super Tennis gespielt hat und zu diesem Turnier ihren Schläger wieder mal ausgegraben hatte und Natascha, die erst seit kurzer Zeit Tennis spielt, standen sich nun im Finale gegenüber. Ruth dominierte das Spiel und Natascha kämpfte mutig dagegen und brachte viele Bälle durch ihre Laufstärke zurück. Ruth entschied die Partie mit 6:0 und 6:1 für sich und konnte den von Kathrin Heinle neu gestifteten Wanderpokal in Empfang nehmen. Über die Trostrunde haben Susanne und Daniela ihre Spiele gewonnen und spielten das kleine Finale um Platz drei und vier. Es war ein sehr ausgeglichenes, über zwei Stunden dauerndes Match, das Daniela erst im zweiten Satz im T-Break für sich entschied.

Auch der Krattlercup wurde mit Trostrunde gespielt. Bei den Halbfinals Peter Müller gegen Bernd Grauer und Jochen Stich gegen Reinhold Musch gingen Bernd und Reinhold als Sieger vom Platz und standen somit im Finale. Die Finalisten von 2020, wo damals Bernd das Match gewann, lieferten sich ein sehenswertes Spiel mit schönen Ballwechseln und großer Laufbereitschaft. Reinhold dominierte das Spiel von Anfang an, ging bei einsetzendem Regen als Sieger mit 6:2, 6:3 vom Platz und wurde Oberkrattler 2022. Über die Trostrunde erreichten Helmut Jaitner und Peter Müller das kleine Finale. Dieses Spiel war spannend und der immer stärker werdende Regen ließ den Tennisplatz rutschig werden. Den ersten Satz gewann Pit mit 6:3, den zweiten Satz Jolly mit 6:1. So mußte der Match-T-Break entscheiden der sich zu einem regelrechten Krimi entwickelte, denn jeder Spieler hatte mehrere Matchbälle. Nach ca. 2 Std. Spielzeit verwandelte Jolly dann seinen Matchball zum 15:13 und belegt somit Platz 3.

Bei der Siegerehrung bedankte sich Abteilungsleiter Michael Hengler bei den aktiven Spielern, den Schiedsrichtern, den Turnierleitern und allen Helfern auf und um den Tennisplatz. Sportwart Wolfgang Voll überreichte den glücklichen Siegern und den Plazierten die schönen Wanderpokale und Pokale. za

 

 

2021: Kathrin Heinle gewinnt das Edelmausturnier, Martin Heinle den Krattlercup der Tennisabteilung

 

Zahlreiche Besucher hatten sich am Samstag, 18. September 2021 auf der Tennisanlage in Illerbeuren eingefunden, um die Endspiele der beliebten Hobbyturniere, Krattlercup und Edelmausturnier, anzusehen. Sechs Damen und fünfzehn Herren hatten sich in die Meldelisten eingetragen und um die begehrten Pokale gespielt. Seit 2. September hatten sich viele Fans am Abend die oft  interessanten und spektakulären Spiele angeschaut. Es wurde um jeden Punkt gekämpft und gerungen, sogar bis sich die Schuhsohlen abgelöst haben. Am Finaltag herrschte optimales Tenniswetter und die vielen Besucher konnten spannende Spiele sehen. Wie schon 2019 gewann das Ehepaar Heinle beide Turniere.

Das Edelmaus-Turnier, wo sich leider nur sechs Damen eingetragen hatten, wurde in zwei Gruppen gespielt. Um Platz 3+4 spielten dann am Finaltag Sandra Schmiedt und Jenny Härle. Das Spiel und somit Platz 3 entschied Sandra mit 6:2, 6:3 für sich. Das Endspiel mit Kathrin Heinle und Anne Penndorf war ein unterhaltsames Spiel mit hartumkämpften Ballwechseln, großer Laufbereitschaft und Kampfgeist. Kathrin dominierte das Match, konnte den Titel der letzten beiden Jahre verteidigen und entschied die Partie mit 6:3, 6:3 für sich. Sie hat dieses Turnier zum dritten Mal gewonnen und darf nun den Wanderpokal behalten.

Fünfzehn Herren spielten um den Krattlercup. Da mit Trostrunde gespielt wurde hatte jeder Teilnehmer garantiert zwei Spiele zu absolvieren. Bei den Halbfinals Reinhold Musch gegen Wolfgang Heuchele und Martin Heinle gegen Peter Müller gingen Reinhold und Martin als Sieger vom Platz. Um Platz 3+4 spielten am Finaltag Josef Härle und Jochen Stich. Es war ein interessantes, ausgeglichenes Spiel, das Sepp erst im Match-T-Break für sich entscheiden konnte (4:6, 6:3,12:10). Das Herrenfinale zwischen Martin Heinle und Reinhold Musch war ein spannendes Match, in welchem spektakuläre Ballwechsel und große Laufbereitschaft zu sehen waren. Den ersten Satz gewann Martin 6:4, den zweiten Reinhold 6:0. Im Match-T-Break ging Martin gleich deutlich in Führung und brachte die letzten Punkte trotz schmerzhafter Verletzung noch mühsam zum Sieg. Er ist somit nach 2019 wieder Oberkrattler und konnte den neuen, von Bernd Grauer gestifteten, Wanderpokal in Empfang nehmen.

Bei der Siegerehrung bedankte sich Abteilungsleiter Michael Hengler bei den aktiven Spielern, den Schiedsrichtern, den Turnierleitern und allen Helfern auf und um den Tennisplatz, wie die Kuchenbäckerinnen und die Grillmeister Roland und Anita Bufler. Sportwart Wolfgang Voll überreichte den glücklichen Siegern und den Plazierten die schönen Wanderpokale und Pokale. za

 

 

2020: Kathrin Heinle gewinnt das Edelmaus-Turnier, Bernd Grauer den Krattler-Cup

Im Juli mussten die Turniere der Tennisabteilung  wegen zu geringer Beteiligung ausfallen und beim 2. Versuch gab es eine Rekordbeteiligung seit langer Zeit, denn es hatten sich 13 Damen und 13 Herren in die Meldelisten eingetragen. Schön war auch, dass sich viele „Turnier-Neulinge“ im Teilnehmerfeld befanden, das wieder mit Trostrunde gespielt wurde. Und es herrschte optimales Tenniswetter, wo seit 3. September ca. 40 Spiele bis zum Finaltag absolviert wurden. Dabei fanden sich immer einige Zuschauer ein, die interessante und unterhaltsame Spiele zu sehen bekamen.

Am Samstag, 19. September 2020 war nun der Finaltag der Hobbyturniere der Tennisabteilung des TSV Lautrach-Illerbeuren. Es war wieder sonniges Wetter und es hatten auch einige Zuschauer den Weg in den Gießen gefunden.

Begonnen wurde mit den Spielen um Platz 3+4, wo sich bei den Edelmäusen Hengler Nadja und Annalisa Cacciola gegenüber standen. In einem guten, ausgeglichenen Spiel gewann Nadja mit 6:3 und 7:6. Parallel spielten Martin Heinle und Wolfgang Heuchele das kleine Finale. Es war ein spannendes Krattler-Spiel, wo sich die beiden Spieler keinen Punkt schenkten und nach dem Matchball humpelnd vom Platz gingen. Der Match-T-Break mußte das Spiel entscheiden, wo Martin Heinle mit 2:6, 6:2, 10:8 am Ende der Sieger war.

Das Damenfinale bestritten Kathrin Heinle und Jasmin Waldmann. Sie hatten im Halbfinale Susanne Steinle bzw. Sandra Schmiedt geschlagen. In einem guten Endspiel mit sehenswerten Ballwechseln dominierte Kathrin dank ihrer Erfahrung und konnte ihren Titel vom Vorjahr mit 6:1 und 6:2 verteidigen. Anschließend war das Herrenfinale zwischen Bernd Grauer und Reinhold Musch. Bernd hatte im Halbfinale Wolfgang Heuchele geschlagen, Reinhold hatte Martin Heinle besiegt. Die Finalisten hatten bereits zwei Mal den Pokal gewonnen. Der spannende, hartumkämpfte erste Satz war mit guten Schlägen und beidseitigen Fehlern sehr ausgeglichen. Im zweiten Satz dominierte Bernd das Spiel und verwandelte den ersten Matchball zum 7:6 und 6:1 und wurde Oberkrattler 2020. Da Bernd diesen Wanderpokal zum dritten Mal gewonnen hatte, darf er ihn nun behalten.

Die schönen Pokale und Wanderpokale wurden von Sportwart Wolfgang Voll bei der Siegerehrung an die glücklichen Sieger und Platzierten überreicht. Abteilungsleiter Michael Hengler und Sportwart Wolfgang Voll bedankten sich bei den Turnierleitern, den aktiven Spielern, den Zuschauern und allen, die zu diesem gelungenen Turnier beigetragen haben.
 
____________________________________
 
2019: Kathrin Heinle gewinnt Edelmausturnier, Martin Heinle den Krattlercup

In der Zeit vom 05.-21.09.2019 wurde unser beliebter Krattler-Cup und das Edelmäuse-Turnier durchgeführt. 7 Herren und 7 Damen waren am Start und kämpften um die beiden begehrten Wanderpokale. Die Turniere wurden in einem KO-System mit Trostrunde gespielt, so dass jedem Teilnehmer mindestens 2 Spiele garantiert waren. Erfreulich war, dass auch Teilnehmer am Start waren, die zum ersten Mal Turniererfahrung schnupperten. Am vergangenen Wochenende fanden bei optimalen Tenniswetter vor einer stattlichen Zuschauerkulisse die Finalspiele auf der Tennisanlage im Gießen statt. Beim Edelmäuse-Turnier standen sich zunächst im Spiel um Platz Tina Pasa und Jasmin Waldmann gegenüber. In einem interessanten und spannenden Match konnte sich dabei Tina mit 3:6, 6:3 und 10:7 im Match-Tiebreak durchsetzen. Parallel hierzu spielten Reinhold Musch und Roland Bufler das Spiel um Platz 3 beim Krattler-Cup. Reinhold konnte das interessante und ausgeglichene Spiel mit 6:4, 6:1 für sich entscheiden. An dieser Stelle wünschen wir unserem Reinhold alles Gute für seine in der kommenden Woche anstehenden Knie-OP. Im Anschluss folgte das Endspiel des Edelmäuse-Turniers zwischen Kathrin Heinle und Jenny Härle. Für Kathrin war es nach 2013 die zweite Finalteilnahme, Jenny stand erstmalig im Endspiel. Jenny wehrte sich tapfer, aber Kathrin war an diesem Tag eine Klasse für sich. Kathrin spielte nahezu fehlerfrei und konnte das Finale mit 6:1, 6:1 für sich entscheiden und wurde somit verdiente Edelmaus 2019. Den krönenden Abschluss eines tollen Tennistages bildete das Finale im Krattler-Cup 2019 zwischen Martin Heinle und Wolfgang Heuchele. Martin stand bereits in den 80-er-Jahren schon einmal im Endspiel des prestigeträchtigen Krattler-Cups, für Wolfgang war es die erste Finalteilnahme. In einem ausgeglichenen und spannenden Match, in welchem hart umkämpfte Ballwechsel, spektakuläre Netzangriffe und große Laufbereitschaft zu sehen waren, hatte Martin letztendlich das glücklichere Ende für sich und konnte sich denkbar knapp mit 6:7,6:1 und 10:8 im Match-Tiebreak durchsetzen und wurde verdienter Oberkrattler 2019. Bei der anschließenden Siegerehrung bedankte sich Abteilungsleiter Michael Hengler bei allen Teilnehmern, den Kuchenbäckerinnen und den Finalteilnehmern für das tolle Buffet, mit welchem die Zuschauer im Anschluss an die Siegerehrung verwöhnt wurden. Die Tennisabteilung gratuliert allen Siegern und Platzierten ganz herzlich. wv

_______________________________________

 

2018: Ehepaar Grauer gewinnt Edelmausturnier und Krattlercup

Erstmals in der über 30-jährigen Geschichte von Krattlercup und Edelmausturnier hat ein Ehepaar gleichzeitig beide Pokale gewonnen. Gudrun Grauer gewann das Edelmausturnier, Bernd Grauer den Krattlercup.

Optimales Tenniswetter herrschte am Finaltag der Hobbyturniere der Tennisabteilung des TSV-Lautrach-Illerbeuren am Samstag, 11. August 2018. Leider nur 6 Damen und 10 Herren hatten sich in die Meldelisten eingetragen und kämpften vom 29. Juli bis 11. August um die Pokale. Die Vorjahressieger Nadja Hengler und Uwe Schreiner waren nicht am Start und konnten ihre Titel nicht verteidigen.

Bei den Damen wurde im Gruppenmodus gespielt, d.h. in zwei Gruppen, wo jede gegen jede spielt. Die Halbfinale spielten Anne Penndorf gegen Tina Pasa und Gudrun Grauer gegen Siggi Schreiner. Anne und Grudrun gewannen ihre Spiele und erreichten damit das Finale.

Im Halbfinale der Herren waren Bufler Roland und Härle Josef auf der einen Seite, Bernd Grauer und Philipp Schwarz auf der anderen Seite. Josef und Bernd gewannen ihre Begegnungen und waren die Finalisten des Krattlercups.

Martin Heinle und Philipp Schwarz, die über die Trostrunde um Platz 3 spielten, eröffneten am Finaltag die Spiele. Philipp gewann das kleine Finale mit 6:1, 6:3. Das Spiel um Platz 3 der Damen zwischen Siggi Schreiner und Tina Pasa wird zu einem späteren Zeitpunkt gespielt. Um 16.30 Uhr begann das Finale der Edelmäuse zwischen Gudrun Grauer und Anne Penndorf. Und es wurde ein zweieinhalb-stündiger Krimi, der an Spannung nicht zu überbieten war. Den ersten Satz gewann Gudrun 6:3, der zweite Satz, geprägt von langen Ballwechseln und vielen Einständen ging nach vier vergebenen Satzbällen von Anne und einem vergebenen Matchball von Gudrun im Satz-T-Break 7:6 an Anne. Den entscheidenden Match-T-Break entschied dann Gudrun mit 10:6 und gewann zum ersten Mal dieses Turnier. Während des Damenfinales begannen Bernd Grauer und Josef Härle das Endspiel des Krattlercups. Das Spiel dominierte Bernd, behielt immer die Oberhand und gewann das sehenswerte Finale 6:3, 6:2 und wurde zum 3. Mal Oberkrattler.

Die schönen Pokale und die Wanderpokale wurden von Yvonne Voll bei der Siegerehrung an die Sieger und Platzierten überreicht. Abteilungsleiter Michael Hengler begrüßte Zuschauer, Ehrenmitglied und Spieler. Er bedankte sich bei den Verantwortlichen für die Durchführung des Turniers, bei den Schiedsrichtern Yvonne Voll und Nadja Hengler, die die Endspiele leiteten. Die Sieger und Platzierten hatten mit einem Kuchenbuffet und abends mit Würstl und Steaks vom Grill und vielen leckeren Salaten für das leibliche Wohl gesorgt. za

Edelmausturnier - kleines Finale
Das noch ausstehende Spiel um Platz 3 bei den Damen zwischen Tina Pasa und Siggi Schreiner wurde am 21. August nachgeholt. Gewonnen hat das Match Tina mit dem Ergebnis 6:3, 4:6, 10:3.

 

2017: Nadja Hengler gewinnt das Edelmausturnier, Uwe Schreiner den Krattlercup

Trotz anderer Veranstaltungen und ungemütlichem Wetter hatten sich doch viele Zuschauer zu den Endspielen von Edelmausturnier und Krattlercup auf der Tennisanlage in Illerbeuren eingefunden.

Leider nur zehn Herren und neun Damen hatten sich in die Meldelisten eingetragen und kämpften vom 27. Juli bis 12. August 2017 um die Pokale. Dabei waren einige Spieler, die schon längere Zeit nicht mehr Tennis gespielt hatten und wieder zum Schläger gegriffen haben.

Bei den Damen zogen auf der einen Seite Nadja Hengler gegen Jasmin Waldmann und auf der anderen Seite Anne Penndorf gegen Tina Pasa in die Halbfinale ein. Nadja und Anne gewannen ihre Spiele und standen sich dann im Endspiel gegenüber. Beide waren etwas nervös, kämpften aber mit teils langen Ballwechseln bis zum Ende. Nadja konnte ihren Vorjahrestitel mit 6:4 und 6:1 erfolgreich verteidigen und gewann das Turnier. Um Platz drei spielten Jasmin und Tina ein spannendes Match, das Jasmin erst im Match-Tie-Break mit 5:7, 6:4, 10:7 für sich entscheiden konnte.

Die Halbfinalbegegnungen bei den Herren waren Reinhold Musch gegen Uwe Schreiner und Roland Bufler gegen Peter Müller. Uwe hat eine längere Tennispause eingelegt und Roland hat nach 30 Jahren den Schläger wieder ausgegraben. Das spannende Halbfinale Reinhold gegen Uwe entschied Uwe für sich (7:6 und 6:4). Pit gewann das andere Halbfinale. Das Endspiel wurde aus terminlichen Gründen vorverlegt. Bereits am Dienstag siegte Uwe gegen Pit mit 6:1 und 6:4 und ist somit Oberkrattler 2017. Dritter wurde Reinhold Musch der im kleinen Finale gegen Roland als Sieger vom Platz ging.

Bei der anschließenden Siegerehrung begrüßte Abteilungsleiter Michael Hengler die zahlreichen Zuschauer, Spieler und Ehrenmitglieder. Yvonne Voll überreichte den Siegern und Platzierten die Pokale. Michael Hengler bedankte sich bei den Verantwortlichen für die Durchführung des Turniers und den Siegern und Plazierten für das Buffet, zudem anschließend eingeladen wurde.

 

2016: Nadja Hengler gewinnt das Edelmausturnier, Reinhold Musch den Krattlercup

Viele Zuschauer hatten sich bei schönstem Tenniswetter zu den Finalspielen vom Edelmausturnier und Krattlercup auf der Tennisanlage eingefunden. Vierzig Begegnungen wurden vom 28. Juli bis 13. August 2016 ausgetragen. Es hatten sich acht Damen und 14 Herren in die Meldelisten eingetragen. Bei den Damen wurde im Gruppenmodus gespielt, d.h. in zwei Gruppen, wo jede gegen jede spielt. Erfreulich ist, dass einige Damen erst seit kurzem Tennis spielen und doch am Turnier teilgenommen haben. Siegerin der Gruppe A, Nadja Hengler spielte dann gegen die zweite der Gruppe B, Jasmin Waldmann. Gruppenerste der Gruppe B, Tina Pasa musste gegen die Gruppenzweite A, Marlene Pechter antreten. Nadja und Tina gewannen ihre Halbfinale und standen sich im Endspiel am Samstag gegenüber. Nadja gewann schnell den ersten Satz mit 6:1. Im 2. Satz wehrte sich Tina zwar noch, doch Nadja lies nicht locker und gewann auch diesen mit 6:4. Sie hat zum ersten Mal dieses Turnier gewonnen. Das kleine Finale, Jasmin Waldmann gegen Marlene Pechter, entschied Jasmin für sich und sicherte sich den 3. Platz.

Im Halbfinale der Herren waren Peter Müller und Philipp Schwarz auf der einen Seite, Reinhold Musch und Michael Hengler auf der anderen Seite. Reinhold und Pit gewannen ihre Begegnungen und standen somit im Finale. In einem spannenden Spiel behielt Reinhold immer die Oberhand, gewann das Spiel mit 6:2 und 6:3 und wurde Oberkrattler 2016. Über die Trostrunde spielten Philipp Schwarz und Michael Hengler das kleine Finale, wo sich Philipp den 3. Platz holte.

Die schönen Pokale und die Wanderpokale wurden bei der anschließenden Siegerehrung an die Sieger und Platzierten vergeben. Abteilungsleiter Michael Hengler begrüßte Zuschauer, Spieler und Ehrenmitglieder. Er bedankte sich bei den Verantwortlichen für die Durchführung des Turniers, bei den Schiedsrichtern Yvonne und Wolfgang Voll, die die Endspiele leiteten sowie den Siegern und Platzierten für das reichhaltige Buffet, zu dem anschließend eingeladen wurde.

 

 

2015: Ruth Heuchele gewinnt das Edelmausturnier, Bernhard Schwarz den Krattlercup

Trotz bestem Badewetter hatten sich sehr viele Zuschauer am Samstag, 8. August 2015 auf der Tennisanlage eingefunden. Es war Finaltag der beliebten Hobbyturniere, Edelmaus und Krattler. Der Krattlercup wurde dieses Jahr zum 30. Mal ausgespielt; erstmals gewann Reinhold Musch 1986. Das Edelmausturnier gibt es seit 1987. Die Turniere müssen 3 x gewonnen werden, dann darf der Wanderpokal behalten werden. Die Sieger müssen dann eine mehrjährige Pause einlegen, bis sie wieder am Turnier teilnehmen dürfen. Acht Damen und 15 Herren hatten in den letzten drei Wochen seit 23. Juli 2015 in über 40 Begegnungen um die Pokale gekämpft.

Bei den Damen wurde im Gruppenmodus gespielt, d.h. in jeder Gruppe jede gegen jede. Gruppensiegerin der Gruppe A wurde Silvia Schwarz, der Gruppe B Ruth Heuchele. Die Halbfinalbegegnungen konnten die Gruppensiegerinnen jeweils für sich entscheiden. So spielten im kleinen Finale um Platz 3 Gudrun Grauer gegen Anne Penndorf, wo Gudrun als Siegerin mit 6:1, 6:1 vom Platz ging. Im Finale Ruth gegen Silvia konnte Silvia ihre Nervosität kaum ablegen. Ruth zeigte in einem überlegenen Spiel ihre ganze Routine, obwohl sie schon länger an keinem Turnier teilnehmen konnte. Beim Stand von 5:1 hatte sie schon zwei Matchbälle, die Silvia noch abwehren konnte. Dann verwandelte Ruth den 3. Matchball zum 6:2 und entschied dieses Turnier für sich, das sie vor genau 20 Jahren auch schon gewonnen hatte.

Da es sich im letzten Jahr bestens bewährt hat, wurde der Krattlercup auch dieses Jahr mit Trostrunde gespielt. Bis ins Halbfinale hatten sich die Ü60 und Ü70 Spieler Peter Müller gegen Michael Hengler und Bernhard Schwarz gegen Reinhold Rottmar sen gekämpft. Gewonnen hat die Halbfinale Peter mit 6:3 und 6:4 und Bernhard mit 7:6, 1:6, 12:10.

Über die Trostrunde hatten sich Michael und Andreas Hengler für das kleine Finale qualifiziert. Michael gewann diese Begegnung mit 6:3 und 6:3 und belegt somit den 3. Platz

Das Finale zwischen Bernhard und Peter war ein hochklassiges, spannendes, von langen Ballwechseln der beiden laufstarken Finalisten geprägtes Spiel. Bernhard dominierte von Anfang an, gewann den 1. Satz mit 6:1 und ging im 2. Satz mit 4:1 in Führung. Doch Peter gab nicht auf und erkämpfte sich von da an jedes Spiel bis zum Satzgewinn von 6:4. Nun musste wieder der Match-T-Break entscheiden. Beide Spieler holten ihre letzten Reserven und kämpften um jeden Punkt, bis Bernhard den 3. Matchball zum 10:8 verwandelte und erstmals Oberkrattler wurde.

Bei der anschließenden Siegerehrung begrüßte Abteilungsleiter Michael Hengler die zahlreichen Zuschauer, Spieler und Ehrenmitglieder. Sportwart Wolfgang Voll überreichte den Siegern und Platzierten die Pokale und den Siegern Ruth und Bernhard zusätzlich die schönen Wanderpokale. Michael Hengler bedankte sich bei den Verantwortlichen für die Durchführung des Turniers und den Siegern und Plazierten für das reichhaltige Buffet,   zu dem anschließend eingeladen wurde. za

 

 
2014: Bernd Grauer gewinnt den Krattlercup, Lissi Zabransky das Edelmausturnier

18 Herren und 8 Damen hatten sich zum Krattlercup bzw. Edelmausturnier gemeldet, das vom 5. Juni bis 21. Juni 2014 durchgeführt wurde. Am vergangenen Wochenende waren nun die Finalspiele.

 

Das Edelmausturnier wurde im Gruppenmodus gespielt, d. h. in jeder Gruppe jede gegen jede. Das Spiel um Platz 3 gewann in einem hart umkämpften Match Nadja Frank gegen Elke Müller mit 6:3, 4:6, 10:3. Das Finale zwischen Silvia Schwarz und Lissi Zabransky wurde bereits am Freitag gespielt. Lissi gewann das spannende Match mit 6:3, 6:2 und konnte den Titel vom Vorjahr verteidigen.

 

Der Krattlercup wurde erstmals mit Trostrunde gespielt, was sich gut bewährt hat. So hat jeder Spieler mindestens zwei Spiele zu absolvieren. Im Halbfinale spielten Reinhold Musch gegen Peter Müller und Reinhold Rottmar sen. gegen Bernd Grauer. Reinhold Musch gewann das Match, Reinhold Rottmar musste verletzt aufgeben.  So kam es zu einer Neuauflage des Finales vom Vorjahr: Reinhold Musch gegen Bernd Grauer. In einem spannenden, tollen Finale konnte sich diesmal Bernd durchsetzen und wurde mit 7:6 und 6:3 Oberkrattler 2014. Das Spiel um Platz 3 gewann Peter Müller gegen Martin Heinle. Wir gratulieren den Siegern und Plazierten.

 

 

 

2013: Reinhold Musch gewinnt Krattlercup, Lissi Zabransky das Edelmausturnier

Sehr viele Zuschauer hatten sich am 3. August 2013 bei hochsommerlichen Temperaturen auf unserer Tennisanlage in Illerbeuren eingefunden, denn es standen an diesem Tag ja auch die Finalspiele um den prestigeträchtigen Krattler-Cup und dem Edelmäuseturnier auf dem Programm. Die Zuschauer konnten im Schatten sitzen und  unterhaltsame und spannende Spiele verfolgen, während die Spieler bei großer Hitze so richtig ins Schwitzen kamen. Doch es hat allen richtig Spaß gemacht und es war ein netter und unterhaltsamer Endspieltag.

20 Herren und immerhin acht Damen hatten sich zu den Turnieren in die Meldelisten eingetragen. Besonders erfreulich war dabei, dass in diesem Jahr wieder einige dabei waren, die schon länger nicht mehr Tennis gespielt hatten oder nur im Tennistraining teilnahmen und daher längere Zeit keine Matches mehr ausgetragen hatten.

Im Halbfinale des Krattler-Cups trafen in der oberen Hälfte Bernd Grauer und Philip Schwarz, der zum ersten Mal am Krattler-Cup teilnahm, und in der unteren Hälfte Reinhold Musch und Pit Müller, aufeinander. Die hart umkämpften Halbfinalbegnungen wurden hierbei erst im Match-Tie-Break zu Gunsten von Reinhold bzw. im Tie-Break zu Gunsten von Bernd entschieden.

Die Halbfinale  beim Edelmäuseturnier gewannen Kathrin Heinle gegen Nadja Frank und Lissi Zabransky gegen Heike Rottmar.

Am Finaltag um 14.00 Uhr, bei Temperaturen über 30°C, waren die Spiele um die Platz 3 angesetzt. Spannend war das Spiel zwischen Philip und Pit, das Philip mit 6:4 und 7:6 für sich entscheiden und somit Platz 3 erringen konnte. Parallel spielten Heike und Nadja. Die Edelmäuse ließen die ganze Sache etwas lockerer angehen und unterhielten u.a. auch das Publikum vorzüglich. Nadja gewann die Begegnung 6:4 und 6:2 und wurde somit Dritte.

Beim anschließenden Edelmäuse-Finale zwischen Kathrin und Lissi herrschten immer noch tropische Temperaturen. Kathrin ging gleich in Führung und beide kämpften in einem ausgeglichenen und laufstarken Spiel um jeden Ball. Viele Spiele gingen über Einstand, wobei Lissi dann meist die entscheidenden Punkte machte. Nach fast eineinhalb Stunden in sengender Hitze endete das Finale mit 6:2, 6:2 für Lissi. Somit konnte Lissi erfolgreich ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen und wurde verdiente Edelmaus 2013. Herzlichen Glückwunsch.

Dann kam das Krattler-Finale und siehe da, der Himmel bewölkte sich und es wurde auf einmal ganz angenehm zu spielen. Reinhold und Bernd zeigten ein tolles Match, geprägt von langen, schönen Ballwechseln, starken Aufschlägen und laufstarken Einsätzen. Den 1. Satz konnte Reinhold mit 7:5 für sich entscheiden. Im 2. Satz fand Bernd nicht mehr so gut  ins Spiel, Reinhold ließ nicht locker und gewann auch den 2.Satz mit 6:2. Nach langjähriger Turnierabstinenz wurde Reinhold verdienter Oberkrattler 2013. Herzlichen Glückwunsch.

Bei der anschließenden Siegerehrung begrüßte Abteilungsleiter Michael Hengler die zahlreichen Zuschauer, Spieler und Ehrenmitglieder. Er bedankte sich bei der Turnierleitung für die Durchführung der Turniere sowie bei den Siegern und Plazierten für das reichhaltige Buffet, zu dem anschließend eingeladen wurde.


 

anlage.jpg