TSV Lautrach/ Illerbeuren e.V.

Abteilung Tennis

Altkreismeisterschaften Jugend

 
2023 Erfolgreiche Jugendliche der Tennisabteilung des TSV Lautrach-Illerbeuren bei den ATG-Kreismeisterschaften in Bad Grönenbach

 

Samuel Stich Kreismeister U16, Annika Brechter Kreismeisterin U14, Niklas Waldmann Kreismeister U12
 

Der TV Bad Grönenbach und der BC Wolfertschwenden trugen am vergangenen Wochenende (15.-17. September) die Tennismeisterschaften in beeindruckender Weise aus.

14 Kinder und Jugendliche des TSV Lautrach/Illerbeuren spielten mit großer Begeisterung und Erfolg mit. Von unseren Mädels nahmen teil: Matilda Weiss, Hanna Kling, Annika Brechter, Jana Kling, Jasmin Bufler, Svenja Brechter und Lea Kling. Bei den Jungs waren Michael Bufler, Julian Ketterle, Niklas und Felix Waldmann, Damian und Samuel Stich, sowie Jona Grauer dabei. Mit 14 Teilnehmern stellten der TSV Lautrach/Illerbeuren die zweitgrößte Teilnehmerzahl.

Bei den U12 Mädchen zeigten Hanna und Matilda viel Begeisterung und tolles Tennis, konnten bei dem starken Teilnehmerfeld jedoch nicht mithalten.  In der Gruppe U12 Jungs bestritten Niklas und Michael nach zwei langen und hart umkämpften Halbfinals das Finale. Auch hier ging das Match, wie bei der Vereinsmeisterschaft, nach je einem gewonnen Satz, in den Matchtiebreak. Diesen entschied Niklas knapp für sich. Julian verlor sein Erstrundenspiel sehr knapp gegen Michi und startete dann in der Nebenrunde durch. Hier musst er sich im Nebenrundenfinale im Matchtiebreak knapp geschlagen geben.

Die Mädchen 14 spielten im Gruppenmodus. Annika setzte sich souverän als erste durch und kam ins Finale. Jana verlor gegen die Finalistin Lina und äußerst knapp im Matchtiebreak gegen die Gruppenzweite. Das Illerwinkler Finale gewann Annika mit ihrem druckvollen Spiel 6-3 und 6-3 gegen Lina Maucher aus Legau.

Bei den U14 Jungs gewann Damian sein Erstrundenspiel, konnte in der zweiten Runde dem späteren Finalisten jedoch kein Paroli bieten. Felix verlor sein Erstrundenspiel trotz Matchball und traf in der Nebenrunde auf einen starken Gegner, an dem er sich die Zähne ausbiss.

Lea gewann ihr erstes Spiel bei den U16 Mädchen, konnte dann in der zweiten Runde trotz sehr guter Leistung gegen die Favoritin nicht gewinnen. Jasmin und Svenja verloren ihr Erstrundenspiel knapp, mussten dann beide in der Nebenrunde, gegen Lena Schöllhorn spielen. Svenja verlor knapp das Halbfinale und Jasmin das Finale äußerst knapp im Matchtiebreak, trotz souveränem  6-1 im ersten Satz.

Im starken U18 Feld zeigte Jona eine tolle Leistung, konnte die beiden sehr guten Spieler in der Haupt- und Nebenrunde jedoch nicht bezwingen.

Eine überragende Leistung zeigte Samuel Stich bei den U16 Jungs. Er besiegt die beiden Top Favoriten Jonas Holzheu (Finale) und Tom Haug (Halbfinale) in zwei spektakulären Matches.

Vielen herzlichen Dank an alle Teilnehmer. Ihr habt unseren Verein auf und neben dem Platz hervorragend vertreten.

Samuel Stich Kreismeister U16m

Annika Brechter Kreismeisterin U14w

Niklas Waldmann Kreismeister U12m

Michael Bufler Vizekreismeister U12m

Julian Ketterle 2. Platz Nebenrunde U12m

Jasmin Bufler 2. Platz Nebenrunde U16w

BG

 

____________________________________________________

 

2022 Die Kreismeisterschaften der Jugend sollten vom 16.-18. September 2022 in Bad Grönenbach stattfinden und wurden wegen schlechter Wetterprognosen abgesagt.

______________________________________________________

 

Altkreismeisterschaften Jugend – TV Bad Grönenbach 2021

Sanja Schreiner Kreismeisterin U16W

 

Der TV Bad Grönenbach und der BC Wolfertschwenden trugen am vergangenen Wochenende die Tennismeisterschaften in beeindruckender Weise aus.

Viele Kinder und Jugendliche des TSV Lautrach/Illerbeuren spielten mit großer Begeisterung und Erfolg mit. Von unseren Mädels nahmen teil: Hanna Kling, Annika Brechter, Jana Kling, Amelie Weiss, Jasmin Bufler, Svenja Brechter, Lea Kling, Sanja Schreiner und Lisa Mader. Bei den Jungs waren Michael Bufler, Niklas und Felix Waldmann, Damian und Samuel Stich dabei. Mit je 14 Teilnehmern stellten die Legauer und die Lautrach/Illerbeurer die größte Teilnehmerzahl. Im Illerwinkel wird immer noch mit Begeisterung Tennis gespielt.

Bei den U10 Mädchen zeigte Hanna tolles Tennis und konnte viel Erfahrung sammeln. In der starken Gruppe U10 Jungs erreichte Niklas den 3. und Michael den 5. Platz. Bei dieser starken Konkurrenz konnten beide mitspielen und zeigten, dass mit ihnen in Zukunft zu rechnen ist. Die Mädchen U12 mit Annika, Amelie und Jana konnten mit der ein Jahr älteren Gruppensieger gut mithalten, jedoch reichte es nicht ganz. Annika wurde Vizekreismeisterin, Amelie dritte und Jana vierte. Felix, der verletzungsbedingt aufgeben musste und Damian spielten bei den U12 Jungs. Damian zeigte technisch tolles Tennis, scheiterte jedoch im Viertelfinale.

Jasmin, Lea und Svenja verloren bei den U14 Mädchen knapp ihr Erstrundenspiel, zeigten dann in der Nebenrunde, was in ihnen steckt. Das Nebenrundenfinale gewann Jasmin mit 6:3 und 6:4 gegen Svenja. Bei den U14 Jungs brachte Samuel den späteren Altkreismeister an den Rand einer Niederlage. Durch seine sehr sichere Spielweise gewann er den ersten Satz mit 6:3. Im 2. Satz ließen die Kräfte nach und er musste sich mit 2:6 und im Match Tie Break mit 5:10 geschlagen geben.

Sanja Schreiner erwischte einen super Tag bei den U16 Mädchen und gewann alle Spiele, meist sehr souverän. In einem spannenden und sehenswerten Finale bezwang sie Sarah Heinle mit 6:4 und 6:4. In der Klasse U18W erkämpfte sich Lisa einen tollen dritten Platz.

Unsere Kinder und Jugendlichen haben unseren Verein auf und neben dem Platz sehr gut vertreten – Vielen Dank. BG

 

 

 

 

 

ATG Kreismeisterschaften Jugend 2018

Annika Zeller Kreismeisterin und Sanja Schreiner Vizekreismeisterin der U12 Konkurrenz in Bad Grönenbach

Die Altkreismeisterschaften für Kinder und Jugendliche wurden vom 20.07. – 22.07.2018 in gewohnter Weise vom TV Bad Grönenbach ausgetragen. Von unseren Mädels nahmen teil:  Jasmin Bufler, Svenja Brechter, Sanja Schreiner, Annika Zeller, Louisa Salija, Carina Wassermann und Lea Heuchele. Bei den Jungs waren Christoph Zeller, Luis Dentler, Jona Grauer, Valentin Gassert, Max Wetzstein und Tobias Wassermann dabei. Es ist toll, dass auch in diesem Jahr wieder so viele von unserer Abteilung mitgespielt haben. 

Bei den U10 Mädchen zeigte Jasmin tolles Tennis, musste sich jedoch im Spiel um Platz zwei im Matchtiebreak knapp geschlagen geben und wurde Dritte. Bei den Jungs ging Christoph das Halbfinale etwas zu stürmisch an und verlor das Match. Im Spiel um Platz Drei spielte er besonnener und ließ seinem Gegner keine Chance. In der Klasse Mädchen U12 zeigte Svenja sehr schönes Tennis, konnte jedoch gegen eine starke Gegnerin nicht gewinnen. Sanja gewann das Halbfinale im Matchtiebreak, Annika ihr Halbfinale souverän 6-0 und 6-0. So standen sich im U12 Finale nun Sanja und Annika gegenüber. Das sehr sehenswerte Finale dominierte Annika in gewohnter Weise, spielte sehr druckvoll und entschied es für sich.  Bei den Jungs U12 war für Luis im Viertelfinale leider schon Endstation. Jona konnte das Halbfinale gegen eine sehr laufstarke Ballwand, trotz druckvollem Spiel und sehenswerter Technik, nicht gewinnen und wurde dritter. Max und Valentin bissen sich im Viertelfinale der U14 an sehr starken Gegnern die Zähne aus. Louisa konnte gegen die spätere Siegerin der Mädchen U14 gut mitspielen, jedoch hielt sie den platzierten und druckvollen Schlägen nicht stand. Ebenso ging es auch Carina und Lea. Tobias zeigt im Viertelfinale tolles Tennis, konnte im Halbfinale jedoch nicht daran anknüpfen und wurde dritter. Mit einem ersten Platz von Annika, einem Zweiten von Sanja und vier Dritten Plätzen sind wir sehr zufrieden.  Unsere Kinder und Jugendlichen haben unseren Verein auf und neben dem Platz sehr gut vertreten – Vielen Dank. GB

 
 
 
ATG Kreismeisterschaften Jugend 2017

Unsere Jugendlichen waren bei den Kreismeisterschaften in Bad Grönenbach erfolgreich.

Lisa Mader gewann gegen die Topfavoritin Ida Heiligsetzer in einem spannenden Viertelfinale, setze sich  dann im Halbfinale gegen ihre Mannschaftskollegin Louisa Salija im Matchtiebreak durch.  Leider konnte sie das Finale nicht für sich entscheiden.

Carina Wassermann und Lea Heuchele scheiterten im Viertelfinale an den späteren Finalistinnen. Lea spielte sehr dominant, jedoch kamen alle Bälle von der späteren Siegerin wie von einer Ballwand immer wieder zurück.

Max Wetzstein, Jona Grauer, Ramon Salija und Julian Grauer  kämpften toll, mussten sich jedoch ebenfalls im Viertelfinale  bzw. Achtelfinale geschlagen geben. Tobias Wassermann gewann bei den U18 in einer 4er Gruppe (jeder gegen jeden) zwei Spiele.

Herzlichen Glückwunsch und Vielen Dank, daß Ihr unseren Verein nicht nur sportlich so toll vertreten habt.

 
 
Lea Heuchele Vize-Jugend-Kreismeisterin
Altkreismeisterschaften vom 17.-19. Juli 2015 beim TC Bad Grönenbach
Die ATG-Kreismeisterschaften waren vom 17. Juli bis 19. Juli 2015 beim TC Bad Grönenbach. Von unserer Abteilung waren acht Jugendliche gemeldet. Danke an die Jugendlichen, die an diesem Turnier teilgenommen haben.
Lea Heuchele hat das Finale erreicht, hat dieses leider verloren. Wir gratulieren recht herzlich zur Jugend-Vize-Kreismeisterin in der Altersklasse U14w.
Anna Frey hat das Halbfinale (U16w) gegen die spätere Kreismeisterin Ronja Heiligensetzer verloren und belegt somit den 3. Platz.

 

 

 

Lea Heuchele Jugendaltkreismeisterin

Altkreismeisterschaften vom 18. - 20 Juli 2014 beim TC Bad Grönenbach

Vom 18.-20. Juli 2014 wurden vom TV Bad Grönenbach die Altkreismeisterschaften der Jugend ausgetragen, von unserer Tennisabteilung spielten Carina Wassermann, Lea Heuchele, Tobias Wassermann und Julian Grauer mit. Leider mussten sich Carina, Tobi und Julian bereits in der ersten Runde starken Gegnern geschlagen geben.

 

Lea konnte ihr Erstrundenmatch klar mit 6:2 und 6:0 gewinnen in der zweiten Runde kämpfte sie sich mit 6:3 und 7:5 in´s Halbfinale. In einem hartumkämpften Match konnte Lea nach 3 Stunden das Spiel gegen Lena Kohler vom TC Benningen mit 7:6 und 6:4 für sich entscheiden nach einer kurzen Pause ging es schon mit dem Finale weiter bei dem sie zunächst mit 0:1 in Rückstand geriet, dann aber bis zum 5:0 im zweiten Satz kein Spiel mehr abgab und somit auch das Finale gegen Katja Rätsch vom TC Benningen mit 6:1 und 6:3 gewinnen konnte und ist somit Jugendaltkreismeisterin in Klasse U14.

 

 

Altkreismeisterschaften vom 20. - 21. Juli 2013 beim TC Bad Grönenbach

Bei den Altkreismeisterschaften der Junioren und Juniorinnen beim TV Bad Grönenbach vom 20.-21. Juli 2013 haben 8 Jugendliche aus der Tennisabteilung teilgenommen. 4 Mädels (Anna Frey, Lea Heuchele, Hanna Heinzmann und Selina Schreiner) und 4 Jungs (Julian Grauer, Tobias Wassermann, Simon Frey, Elias Müller).
Lea erreichte das Halbfinale und musste sich erst hier gegen Lieselotte Feier vom TC Memmingen geschlagen geben.

 

 

 

anlage.jpg