TSV Lautrach/ Illerbeuren e.V.

Abteilung Tennis

Aktuelles / News

 
 
Season-Opening-Party am 26. April 2024
Wir wollen die bevorstehende Tennissaison mit einer gebührenden Party am Freitag, 26. April ab 19.00 Uhr einläuten.
Fürs leibliche Wohl gibt es diesmal Würstel, also Wienerle/Debreziener mit Semmeln und diversen Salaten.
Zur besseren Planung bitte kurzes Feedback auf der entsprechenden WhatsApp Gruppe geben oder direkt bei Heiko Böck 01703232936.
_____________________________________
 
 
Vom neuen Team-Outfit können jederzeit Teile direkt nachbestellt werden. Nachfolgend der entsprechende Link:
Online Shop Team-Outfit
_____________________________________
 
Preisschafkopfen am 28. März 2024
 
Beim Preisschafkopfen am Gründonnerstag im Tennisheim haben sieben Partien gespielt. Gewonnen hat das Turnier Christoph Schumacher. Zweiter wurde Hermann Schaffroth und dritter Peter Deuse. Gewinner des goldenen Osterhasen ist Martin Heinle.
Wir gratulieren.
Ein herzliches Dankeschön an Bernd Grauer für die Ausrichtung des Turniers.
_____________________________________

 
Ab Mai beginnt wieder das Erwachsenen Training bei Rainer Firmbach. Es sind 10 Trainingseinheiten von je 45 Minuten. Die Trainingstage sind Montag oder Mittwoch abends. Wer daran teilnehmen möchte soll sich bitte bald bei Michael Hengler Telefon 08394/616 (Anrufbeantworter), WhatsApp oder per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.
______________________________________
 
Verbandsrunde 2024
 
Zur Verbandsrunde 2024 sind fünf Erwachsenenmannschaften und fünf Mannschaften aus dem Kinder- und Jugendbereich gemeldet.
Unter dem Button "Mannschaftsbereich" sind die Mannschaften mit den Spielplänen und Terminen zum BTV verlinkt.

 

______________________________________________

Jahreshauptversammlung am 10. März 2024

Die Jahresversammlung der Tennisabteilung war am 10. März 2024 im Tennisheim Illerbeuren. Die Anzahl der Teilnehmer an der Versammlung war übersichtlich, es hätten noch einige Mitglieder Platz gefunden. Viel Neues gab es nicht, die Verantwortlichen berichteten über eine gute und erfolgreiche Tennissaison 2023. Es wird nun auch Padeltennis angeboten. Immer mittwochs wird in der neuen Sporthalle ab 19.00 gespielt. Weiterhin wurde neue, einheitliche Tenniskleidung ausgesucht und bestellt. Der Mitgliederstand hat sich erhöht. Derzeit gehören 242 Mitglieder der Abteilung an, davon 82 Kinder und Jugendliche, soviele wie noch nie.

Abteilungsleiter Michael Hengler begrüßte nach 19.00 Uhr die Mitglieder, Bürgermeister Reinhard Dorn, den 2. Bürgermeister der Gemeinde Kronburg, Roland Kramer, den Vorsitzenden des Hauptvereins Alexander Heintze und den Vorstand vom TC Lautrach, Hubert Heinle. Michael Hengler gab die Tagesordnung bekannt und bat die Versammlung, sich von den Plätzen zu erheben, um den verstorbenen Mitgliedern der Abteilung zu gedenken. Der Abteilungsleiter ließ das vergangene Jahr kurz Revue passieren und berichtete von gesellschaftlichen Veranstaltungen und  streifte kurz die sportlichen Ereignisse. Dabei verwies er auf die ausführlichen Berichte vom Sportwart und vom Jugendwart.

Nach dem Bericht der Schriftführerin erfolgte der Kassenbericht von Kassiererin Michaela Grund über geordnete Finanzen.

Über das sportliche Tennisjahr berichteten Sportwart Wolfgang Voll und Jugendleiter Bernd Grauer. In der Verbandsrunde 2023 hat die TeG Illerwinkel (das ist die Spielgemeinschaft mit dem TC Lautrach) mit zehn Mannschaften teilgenommen. Leider keine Meisterschaft, aber drei Vizemeisterschaften und kein Abstieg sind eine Bilanz, die sich durchaus sehen lassen kann. Vereinsmeister und TeG Meister wurden Lisa Mader und Fabian Lingg. Das Edelmausturnier gewann Kathrin Heinle, den Krattlercup Bernd Grauer. Jugendvereinsmeister wurden Jasmin Bufler und Samuel Stich, den U12-Wettbewerb gewann Niklas Waldmann. Bei den Kreismeisterschaften war die Abteilung bei den verschiedenen Turnieren stark vertreten und auch sehr erfolgreich. Die Jugendlichen konnten mit drei Kreismeistertiteln (Samuel Stich, Annika Brechter und Niklas Waldmann) und drei zweiten Plätzen in Bad Grönenbach ein super Ergebnis erzielen. Auch die Erwachsenen Spieler waren bei den verschiedenen Turnieren auf Kreisebene erfolgreich.

In der Saison 2023 nahmen 68 Kinder und Jugendliche am Training teil. Trainiert werden die Kinder von vereinseigenen Trainern. Die Jugendlichen und Erwachsenen nehmen am Training von den externen Trainern Rainer Firmbach und Dominik Steinke teil.

Nach den Berichten von Sportwart Wolfgang Voll und Jugendleiter Bernd Grauer erfolgte einstimmig die Entlastung der Vorstandschaft, wie von Alexander Heintze beantragt. Alexander Heintze führte auch gleich die anstehenden Wahlen durch. 1. Abteilungsleiter Michael Hengler, 2. Sportwart Heiko Böck, 2. Jugendleiter Tobias Wassermann, Kassiererin Michaela Grund und Beisitzerin Nina Heuchele wurden einstimmig mit je einer Enthaltung wiedergewählt.

Beim TOP „Wünsche und Anträge“ waren keine Wortmeldungen aus der Versammlung.In seinem Schlusswort bedankte sich Abteilungsleiter Michael Hengler bei seinen Vorstandskollegen, unserem Wirt Reinhold Musch und allen Helfern auch bei denen, die nicht namentlich genannt wurden, aber immer auf der Tennisanlage zur Stelle sind und planen, organisieren, Fahrdienst übernehmen, kochen und backen. Yvonne Oexle bedankte sich im Namen der Versammlung beim „Kapitän der Tennisabteilung“  Michael Hengler für seine unermüdliche Tätigkeit in und um die Tennisplätze, als Abteilungsleiter, Organisator, Platzwart, Gärtner, Koch und vieles mehr. Um 20.15 Uhr endete die harmonisch verlaufene Jahresversammlung. za


__________________________________________________________

 
 
Übersicht Turniere 2024
 
Die Verbandsrunde der Mannschaften beginnt am 4. Mai 2024 Folgende vereinsinterne bzw. TeG Turniere haben stattgefunden:
 
 
Tie-Break-Turnier
Pfingstmontag, 20. Mai 2024
 
Schleifchen-Doppel-Turnier
Fronleichnam, 30. Mai 2024
 
Kinder- und Jugend-Vereinsmeisterschaft
Auslosung 13. Juni, Endspiele 13. Juli 2024
 
TeG Meisterschaft
Auslosung 20. Juni, Endspiele 20. Juli 2024 (geplant)
 
Krattlercup und Edelmausturnier
Auslosung 12. September, Endspiele 28. September
 
_____________________________________________
 
Kreismeisterschaften der Altkreis-Tennisgemeinschaft 2024:
 
Damen und Herren Einzel A+B
26. - 28. Juli beim TC Holzgünz
 
Damen und Herren Doppel A+B
09. - 10. August beim TV Memmingen
 
Senioren Damen/Herren 30 - Damen/Herren 70
23. - 25. August noch offen
 
Mixedturnier
30. - 31. August in Westerheim

Jugend w/m U10 - U18
20. - 22. September beim TV Bad Grönenbach
 
______________________________________
 
 
Verbandsrunde 2024
 
Zur Verbandsrunde 2024 sind fünf Erwachsenenmannschaften und fünf Mannschaften aus dem Kinder- und Jugendbereich gemeldet.
Unter dem Button "Mannschaftsbereich" sind die Mannschaften mit den Spielplänen und Terminen zum BTV verlinkt.
 

Siehe Fotos unter dem Button „Gallerie“
 
 
 

 
 
 
 
anlage.jpg