Aktuelles / News
Mit Winterjacken und warmen Decken machte sich eine stattliche Anzahl von Zuschauern am 3. Oktober auf den Weg zur Tennisanlage in Illerbeuren, um die spannenden Endspiele vom Krattlercup anzuschauen. Die Finalspiele beim Edelmäuseturnier waren aus terminlichen Gründen schon die Woche zuvor ausgetragen worden. Schön war, daß auch Turnier-Neulinge am Start waren. Einige hatten seit Jahrzehnten nicht mehr Tennis gespielt und griffen für diese Turniere wieder zum Tennisschläger. Auch ist erwähnenswert, daß der älteste Spieler 72 Jahre und der Jüngste knapp 18 Jahre alt ist. Sieben Damen und 14 Herren hatten sich in die Meldelisten eingetragen. Es wurden in der Zeit vom 12. September bis 3. Oktober rund 30 zum Teil sehr interessante Spiele absolviert.
Die Damen spielten in zwei Gruppen. Die Siegerin der Gruppe A, Melli Wassermann, und die Zweite der Gruppe B, Annalisa Cacciola, trugen ein Halbfinale aus, das Melli für sich entschied. Das andere Halbfinale zwischen Britta Kertels und Jenny Baack-Rabus gewann Britta. So standen sich im Finale die beiden Turnier-Neulinge Britta und Melli gegenüber. Es war ein sehenswertes Spiel mit viel Laufbereitschaft und langen Ballwechseln. Viele Spiele gingen über Einstand, wo dann Britta die Punkte holte. Zum Ende ging Britta mit einem Ergebnis von 6:2, 6:3 als Siegerin vom Platz. Das spannende und ausgeglichene kleine Finale zwischen Jenny und Annalisa wurde im Match-T-Break entschieden und endete mit 7:6, 4:6 und 10:8 für Jenny, die somit den 3. Platz belegt.
Der Krattlercup wurde mit Hauptrunde und Trostrunde gespielt. Im einen Halbfinale standen Bernd Grauer und Manuel Weidle und im anderen Reinhold Musch und Lukas Palameta. Bernd und Reinhold entschieden die Halbfinale für sich und erreichten das Finale wie schon 2022 und 2023. Reinhold hatte 2022 gewonnen, Bernd 2023. Der 1. Satz im Endspiel war in kurzer Zeit erledigt. Reinhold gewann diesen mit 6:1, denn Bernd konnte dem Spiel von Reinhold nichts entgegensetzen. Der 2. Satz war dann spannend und ausgeglichen mit schönen Ballwechseln den Bernd mit 6:4 gewinnen konnte. So mußte der Match-T-Break entscheiden, wo dann Reinhold den ersten Matchball zum Turniersieg verwandelte und Oberkrattler wurde. Im sehenswerten und unterhaltsamen Spiel um Platz 3 zwischen Daniel Pfalzer und Lukas Palameta konnte sich Lukas nach fast zwei Stunden Spielzeit mit 6:4 und 7:5 durchsetzen und ist somit Dritter.
Bei der Siegerehrung begrüßte Abteilungsleiter Michael Hengler unser Ehrenmitglied Inge Maier und bedankte sich bei den aktiven Spielern, den Turnierleitern und allen Helfern auf und um den Tennisplatz. Sportwart Wolfgang Voll übergab den Siegern und Platzierten die schönen Pokale und bedankte sich bei allen, die zu diesem gelungenen Turnier beigetragen haben. Bernd Grauer überreichte Abteilungsleiter Michael Hengler ein Präsent für seinen unermüdlichen Einsatz in und um den Tennisplatz das ganze Jahr über. Die Finalisten luden die Spieler und Zuschauer zum lecker zubereitenden Essen von Roland und Anita Bufler ein, wo die Sieger und Platzierten gefeiert wurden. za
Der TV Bad Grönenbach und der BC Wolfertschwenden trugen am vergangenen Wochenende die Tennismeisterschaften in beeindruckender Weise aus.
Mit 25 von 93 Kindern und Jugendlichen stellten wir mit Abstand die größte Teilnehmerzahl.
Bei den U10 Mädchen zeigten Alessia Cacciola und Anna Menig viel Begeisterung und tolles Tennis. Alessia konnte zwei Spiele gewinnen und wurde zweite, Anna wurde vierte. Die U12 Mädchen spielten in zwei Gruppen. Hier wurden Matilda Weiss und Maria Gulde jeweils Gruppenzweite und insgesamt je dritte. Sarah Ketterle zeigte, dass sie in ihrer sehr kurzen Tenniskarriere schon viel gelernt hat. In der Gruppe U12 Jungs nahmen Michael Bufler, Noah Fackler und Samuel Müller teil. Michi gewann sein erstes Spiel souverän, scheiterte jedoch dann knapp im Viertelfinale. Noah und Samuel verloren ihr Erstrundenspiel und erhielten dann in der Nebenrunde eine zweite Chance. Samuel verlangte seinem Gegner alles ab, konnte das Spiel jedoch nicht gewinnen. Noah gewann ein Spiel in der Nebenrunde, musste sich dann aber in einem langen Spiel dem späteren Nebenrundensieger geschlagen geben. Bei den Mädchen 14 waren wir mit den beiden Favoritinnen Annika Brechter und Amelie Weiss sowie vier weiteren Mädels am Start. Luisa Heinle, Emma Köck und Hanna Kling verloren ihr Erstrundenspiel und leider konnte nur Hanna in der Nebenrunde ein Spiel gewinnen. Im Halbfinale standen sich Amelie Weiss und Jana Kling gegenüber. Jana wehrt sich sehr gut, konnte Amelie jedoch nicht gefährden. Annika Brechter hatte im Halbfinale mit Marie Buchner ein langes und kräfteraubendes Spiel, dass sie verdient gewann. Im Finale trafen nun unsere beiden Mädels aufeinander. Annika kämpfte, spielte tolles Tennis, scheiterte dann jedoch an Amelies druckvollem Spiel. Herzlichen Glückwunsch an Amelie Weiss zur Kreismeisterin U14, Annika Brechter zu Platz 2 und Jana Kling zu Platz 3. Bei den U14 Jungs waren vier Teilnehmer am Start. Niklas Waldmann, Ben Gulde und Silvan Kertels scheiterten in der ersten Runde. In der Nebenrunde startete Ben durch, gewann im Match-Tie-Break gegen Niklas und dann auch das Nebenrundenfinale. Damian Stich spielte sich sehr souverän ins Finale, zeigte auch hier ein super Tennis, konnte den sehr starken Samuel Schöllhorn jedoch nicht bezwingen. Herzlichen Glückwunsch zu Platz 2. Die Mädchen 16 spielten in zwei Gruppen. Jasmin Bufler spielte tolles Tennis, verlor jedoch beide Spiele äußerst knapp im Match-Tie-Break. Bei den Mädchen 18 spielten Lea Kling und Svenja Brechter. Beide gewannen ihr erstes Spiel, konnten sich im Viertelfinale jedoch nicht durchsetzen. In der Gruppe U18 Jungs verlor Jona Grauer sein Erstrundenspiel, startete dann in der Nebenrunde durch und gewann das Nebenrundenfinale.
Vielen herzlichen Dank an alle Teilnehmer. Ihr habt unseren Verein auf und neben dem Platz hervorragend vertreten.
Amelie Weiss Kreismeisterin U14w
Annika Brechter 2. Platz U14w
Damian Stich 2. Platz U14m
Alessia Cacciola 2. Platz U10w
Matilda Weiss 3. Platz U12w
Maria Gulde 3. Platz U12w
Jana Kling 3. Platz U14w
Ben Gulde 1. Platz Nebenrunde U14m
Jona Grauer 1. Platz Nebenrunde U18m
Tennissaison 2024
Die Tennissaison neigt sich dem Ende zu. Die vereinsinternen Turniere, Edelmausturnier und Krattlercup, sowie auf Kreisebene die Kreismeisterschaften der Jugend, stehen noch aus. Nachfolgend ein kurzer Rückblick auf die bisherige Saison.
Die TeG Illerwinkel, die Spielgemeinschaft mit dem TC Lautrach, nahm mit zehn Mannschaften, fünf Jugendteams und fünf Erwachsenenmannschaften, an der Verbandsrunde teil. Eine Meisterschaft, ein Abstieg und überwiegend gute Platzierungen stellen die Verantwortlichen beider Vereine sehr zufrieden. Hervorzuheben sind die Herren 65 mit Mannschaftsführer Peter Müller, die ungeschlagen mit 12:0 Punkten die Meisterschaft in der Südliga 2 erkämpft haben.
Die Kinder- und Jugendvereinsmeisterschaft war vom 12. Juni bis 13. Juli. Insgesamt nahmen 55 Kinder und Jugendliche daran teil. 20 Kinder spielten in Motorikparcours und Kleinfeldspielen. In der Gruppe A gewann Lennart Weiß und in Gruppe B Noah Schwarz. Den U12 Wettbewerb gewann Michael Bufler, Jugendmeisterin wurde Jasmin Bufler und Jugendmeister Damian Stich.
Vom 20. Juni bis 20. Juli war die TeG Vereinsmeisterschaft. Elf Damen und zwanzig Herren kämpften um die Titel. Lea Heuchele und Heiko Böck wurden TeG Meister 2024.
Bei den Kreismeisterschaften der Altkreis-Tennis-Gemeinschaft ATG konnten wir dieses Jahr keine Kreismeister stellen. Beim Einzelwettbewerb nahmen sieben Spieler aus unseren Reihen teil. Beste Ergebnisse sind das Viertelfinale. Bei den Doppel-Kreismeisterschaften hat das Doppel Grauer/Stich das Halbfinale erreicht. Bei den Senioren vertrat nur Reinhold Musch die Tennisabteilung.
Dazwischen haben zwei Clubabende stattgefunden, wo die zahlreichen Teilnehmer bei Spiel, Sport und Spaß einen schönen Abend hatten.
Aktuelles wird im Kirchenanzeiger und auf der Homepage der Tennisabteilung www.tsv-lautrach.de/AbteilungTennis bekanntgegeben. Auch sind unsere Aktivitäten im Illerwinkel Äpple und auf Instagram zu finden.
Neues Team-Outfit
Zum Saisonbeginn hat die TeG Illerwinkel neue Spielerkleidung angeschafft. Über 200 Einzelteile wurden an 94 Personen ausgegeben. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Sponsoren: Vitaltech (Wolfram Näher), IHR Versicherungs- und FinanzHaus (Matthias Knoop), Grund Bad + Haustechnik (Thomas Grund), MITRON WATCH GmbH (Martin Heinle), Fahrschule Maurer (Christian Maurer) und Pumpen Schmid (Norbert Brugger) für die großzügige Unterstützung.
Siehe Fotos unter dem Button „Gallerie“