TSV Lautrach/ Illerbeuren e.V.

Abteilung Tennis

Kirchenanzeiger 17. März 2024

Jahreshauptversammlung am 10. März 2024

Die Jahresversammlung der Tennisabteilung war am 10. März 2024 im Tennisheim Illerbeuren. Die Anzahl der Teilnehmer an der Versammlung war übersichtlich, es hätten noch einige Mitglieder Platz gefunden. Viel Neues gab es nicht, die Verantwortlichen berichteten über eine gute und erfolgreiche Tennissaison 2023. Es wird nun auch Padeltennis angeboten. Immer mittwochs wird in der neuen Sporthalle ab 19.00 gespielt. Weiterhin wurde neue, einheitliche Tenniskleidung ausgesucht und bestellt. Der Mitgliederstand hat sich erhöht. Derzeit gehören 242 Mitglieder der Abteilung an, davon 82 Kinder und Jugendliche, soviele wie noch nie.

Abteilungsleiter Michael Hengler begrüßte nach 19.00 Uhr die Mitglieder, Bürgermeister Reinhard Dorn, den 2. Bürgermeister der Gemeinde Kronburg, Roland Kramer, den Vorsitzenden des Hauptvereins Alexander Heintze und den Vorstand vom TC Lautrach, Hubert Heinle. Michael Hengler gab die Tagesordnung bekannt und bat die Versammlung, sich von den Plätzen zu erheben, um den verstorbenen Mitgliedern der Abteilung zu gedenken. Der Abteilungsleiter ließ das vergangene Jahr kurz Revue passieren und berichtete von gesellschaftlichen Veranstaltungen und  streifte kurz die sportlichen Ereignisse. Dabei verwies er auf die ausführlichen Berichte vom Sportwart und vom Jugendwart.

Nach dem Bericht der Schriftführerin erfolgte der Kassenbericht von Kassiererin Michaela Grund über geordnete Finanzen.

Über das sportliche Tennisjahr berichteten Sportwart Wolfgang Voll und Jugendleiter Bernd Grauer. In der Verbandsrunde 2023 hat die TeG Illerwinkel (das ist die Spielgemeinschaft mit dem TC Lautrach) mit zehn Mannschaften teilgenommen. Leider keine Meisterschaft, aber drei Vizemeisterschaften und kein Abstieg sind eine Bilanz, die sich durchaus sehen lassen kann. Vereinsmeister und TeG Meister wurden Lisa Mader und Fabian Lingg. Das Edelmausturnier gewann Kathrin Heinle, den Krattlercup Bernd Grauer. Jugendvereinsmeister wurden Jasmin Bufler und Samuel Stich, den U12-Wettbewerb gewann Niklas Waldmann. Bei den Kreismeisterschaften war die Abteilung bei den verschiedenen Turnieren stark vertreten und auch sehr erfolgreich. Die Jugendlichen konnten mit drei Kreismeistertiteln (Samuel Stich, Annika Brechter und Niklas Waldmann) und drei zweiten Plätzen in Bad Grönenbach ein super Ergebnis erzielen. Auch die Erwachsenen Spieler waren bei den verschiedenen Turnieren auf Kreisebene erfolgreich.

In der Saison 2023 nahmen 68 Kinder und Jugendliche am Training teil. Trainiert werden die Kinder von vereinseigenen Trainern. Die Jugendlichen und Erwachsenen nehmen am Training von den externen Trainern Rainer Firmbach und Dominik Steinke teil.

Nach den Berichten von Sportwart Wolfgang Voll und Jugendleiter Bernd Grauer erfolgte einstimmig die Entlastung der Vorstandschaft, wie von Alexander Heintze beantragt. Alexander Heintze führte auch gleich die anstehenden Wahlen durch. 1. Abteilungsleiter Michael Hengler, 2. Sportwart Heiko Böck, 2. Jugendleiter Tobias Wassermann, Kassiererin Michaela Grund und Beisitzerin Nina Heuchele wurden einstimmig mit je einer Enthaltung wiedergewählt.

Beim TOP „Wünsche und Anträge“ waren keine Wortmeldungen aus der Versammlung.In seinem Schlusswort bedankte sich Abteilungsleiter Michael Hengler bei seinen Vorstandskollegen, unserem Wirt Reinhold Musch und allen Helfern auch bei denen, die nicht namentlich genannt wurden, aber immer auf der Tennisanlage zur Stelle sind und planen, organisieren, Fahrdienst übernehmen, kochen und backen. Yvonne Oexle bedankte sich im Namen der Versammlung beim „Kapitän der Tennisabteilung“  Michael Hengler für seine unermüdliche Tätigkeit in und um die Tennisplätze, als Abteilungsleiter, Organisator, Platzwart, Gärtner, Koch und vieles mehr. Um 20.15 Uhr endete die harmonisch verlaufene Jahresversammlung. za

anlage.jpg