Kirchenanzeiger 2. April 2023

Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung des TSV Lautrach-Illerbeuren

Es war sehr erfreulich, daß so viele Mitglieder die Jahreshauptversammlung am Sonntag, 26. März 2023 besuchten. Nach den Pandemie-Jahren konnten die Verantwortlichen wieder über eine normale, erfolgreiche Tennissaison 2022 berichten. Die Mitgliederzahlen sind in etwa gleich geblieben, zum 1.1.23 gehörten 220 Mitglieder der Tennisabteilung an. Bei den Wahlen der  Abteilungsleitung gab es eine Veränderung. Christian Breins hat sich nach 22 Jahren als Beisitzer nicht mehr zur Wahl gestellt.

Abteilungsleiter Michael Hengler begrüßte die anwesenden Mitglieder, Bürgermeister Hermann Gromer, den Vorsitzenden des Hauptvereins Alexander Heintze und den Vorstand vom TC Lautrach, Hubert Heinle. Michael Hengler gab die Tagesordnung bekannt und bat die Versammlung sich von den Plätzen zu erheben, um den verstorbenen Mitgliedern der Abteilung zu gedenken. Besonders an Eugen Schreiner, der den Tennisverein gegründet hatte und 25 Jahre die Abteilung leitete. Michael Hengler ließ das vergangene Jahr kurz Revue passieren und berichtete von gesellschaftlichen Veranstaltungen wie der Ski-Vereinsmeisterschaft, den Schafkopfturnieren, Faschings-Frühschoppen und den abendlichen Tennistreffs. Er berichtete über die umfangreichen Trainingseinheiten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Reinhold Musch bewirtet das Tennisheim, das außerhalb der Tennissaison am Donnerstag ab 19:00 Uhr, am Samstag zur Sportschau ab 18:00 Uhr und an Sonn- und Feiertagen ab 10:00 Uhr zum Frühschoppen geöffnet hat. Die sportlichen Aktivitäten streifte Michael Hengler  nur kurz und verwies auf die Berichte des Sportwarts und des Jugendleiters.

Nach dem Bericht der Schriftführerin erfolgte der Kassenbericht von Michaela Grund die über ausgeglichene Finanzen berichten konnte.

Über das sportliche Tennisjahr berichteten ausführlich Sportwart Wolfgang Voll und Jugendleiter Bernd Grauer: Neun Mannschaften der TeG Illerwinkel (das ist die Spielgemeinschaft mit dem TC Lautrach) haben an der Verbandsrunde 2022 teilgenommen. Eine Meisterschaft (Mädchen U15), drei Vizemeisterschaften, kein Abstieg, das ist eine Bilanz, die sich durchaus sehen lassen kann. Am T-Break-Turnier am Pfingstmontag haben 16 Spieler im Alter zwischen 10 und 71 teilgenommen. Auch fand wieder eine TeG Vereinsmeisterschaft mit 30 Spielerinnen und Spieler statt. Vereinsmeisterin Michaela Grund und  Vereinsmeister Heiko Böck verteidigten ihre Titel erfolgreich. Zum ersten Mal wurde eine TeG Doppelmeisterschaft ausgetragen. Teilgenommen haben 10 Damen und 22 Herren. Den Damenwettbewerb gewann das Doppel Michaela Grund/Sanja Schreiner, bei den Herren siegten Heiko Böck/Benni Schäfer. Bei der Gruppe Hobby- und Freizeitspieler gewann Natascha Stich/Reinhold Musch und Damian Stich/Jochen Stich. Beim Krattlercup und dem Edelmäuseturnier haben jeweils elf Damen und elf Herren teilgenommen. Gewonnen haben Ruth Heuchele und Reinhold Musch. Unsere Abteilung und  die TeG waren bei den verschiedenen Turnieren auf Kreisebene wiederum zahlreich vertreten mit durchaus guten Ergebnissen. Hervorzuheben sind die Doppel-Kreismeister Heiko Böck/Benni Schäfer die den Wettbewerb Herren B gewannen. Die Jugend-Kreismeisterschaften fielen wegen schlechter Witterung aus. Jugend-Vereinsmeisterin wurde Sanja Schreiner, Jugend-Vereinsmeister Samuel Stich, den U12 Wettbewerb gewann Damian Stich. Die Kleinfeldkinder zeigten im September ihr Talent und Können und meisterten alle Übungen mit großer Begeisterung und Spaß. Sechs Jugendliche nahmen an am ATG-Masters-Turnier in Memmingen teil. Das beliebte Tennisturnier der Vereinsmeister des Altkreises Memmingen wurde zuletzt 2011 beim TC Lautrach ausgetragen und sozusagen wieder „ins Leben gerufen“. Sanja Schreiner gewann den Wettbewerb U18w. Weiter runden drei zweite Plätze, ein dritter Platz und ein vierter Platz die erfolgreiche Teilnahme unserer Jugend ab.

Nach den Berichten von Sportwart Wolfgang Voll und Jugendleiter Bernd Grauer erfolgte einstimmig die Entlastung der Vorstandschaft, wie von Bürgermeister Hermann Gromer beantragt. Er führte auch gleich die anstehenden Wahlen durch:  2. Abteilungsleiterin Yvonne Oexle, 1. Sportwart Wolfgang Voll, 1. Jugendleiter Bernd Grauer, Schriftführerin Elisabeth Zabransky und die Beisitzer*in Anita Bufler und Fabian Lingg wurden wiedergewählt, bzw. neu gewählt. .

Bei TOP „Wünsche und Anträge“ waren keine Wortmeldung aus der Versammlung.

In seinem Schlusswort bedankte sich Abteilungsleiter Michael Hengler bei seinen Vorstandskollegen, allen Helfern rund um den Tennisplatz und auch bei allen, die nicht namentlich genannt wurden, aber das ganze Jahr zur Stelle sind und planen, organisieren, Fahrdienste übernehmen, kochen und backen. 2. Abteilungsleiterin Yvonne Oexle bedankte sich bei Michael Hengler für seinen unermüdlichen Einsatz auf der Tennisanlage das ganze Jahr über.

Aktuelle Termine und Berichte sind auf der Homepage des TSV Lautrach-Illerbeuren, zu finden: www.tsv-lautrach.de/Tennis. Unter dem Button „Mannschaftsbereich“ können die einzelnen Mannschaften der Verbandsrunde 2023 aufgerufen werden und über die Verlinkung zum BTV die Spielpläne eingesehen werden.