TALENTINO – Aktionstag am 9. April 2016

„Tennis kann jeder lernen – probier es gleich mal aus“

Die Tennisabteilung – seit 2010 auch TALENTINO-Club - veranstaltete am Samstag, 9. April 2016 einen Aktionstag, mit dem Motto „Tennis kann jeder lernen – probier es gleich mal aus“. Eingeladen wurden die Kinder über den Kindergarten Lautrach und die Grundschule Illerbeuren. 32 Kinder sind der Einladung gefolgt und kamen in die Lautracher Turnhalle, davon viele, die noch nie Tennis gespielt haben. In der Turnhalle war ein Parcour mit zehn Stationen aufgebaut, die die Kinder in drei verschiedenen Alters-Gruppen durchmachten. Der Parcour bestand aus verschiedenen Geschicklichkeits-, Koordinations- und tennisspezifischen Übungen. Unsere Trainer und die jugendlichen Helfer begleiteten die Kinder an den Stationen. Es wurde mit Tennisbällen geworfen, mit Luftballons jongliert, Bälle gefangen, mit Ball und Schläger ein Slalomparcours durchlaufen, Bälle über und in Netze geschlagen und vieles mehr. Die Kinder hatten ihren Spaß und waren mit Begeisterung dabei. Für die Erwachsenen war es unterhaltsam zuzuschauen. Angeboten wurden auch Kuchen, Limo und Kaffee, sowie Informationen über das TALENTINO-Konzept. Belohnt wurden die Kinder am Schluss der Tennisstunde mit einer Urkunde, Süßigkeiten und einem Gutschein für Trainingsstunden. Vielen Dank an Wolfgang Voll und seinem Team für die Organisation und Durchführung des gelungenen Aktionstages.

Talentino-Aktionstag am 30. März 2014 in der Turnhalle Lautrach
Zum Abschluss des Kinder-Hallentrainings fand am Sonntag 30.03.2014 in der Turnhalle Lautrach unser Talentino-Aktionstag statt. Nach einem Aufwärmeprogramm bildeten die kleineren zusammen mit den größeren Kindern Dreier-Teams, in denen sie zehn Stationen absolvierten. Von Staffelläufen, Sprung- und Wurfübungen bis hin zu verschiedenen tennisspezifischen Übungen und sogar einem "Tennis-Theorieteil" war von allem etwas dabei. Nach einer kleinen Stärkung bei Kaffee, Saft und Kuchen zeigten unsere Nachwuchstalente ihren Eltern und Begleitern was sie im diesjährigen Wintertraining alles gelernt haben. Bei der anschließenden Siegerehrung wurden unsere Kleinfeld-Kinder mit einer Urkunde und Süßigkeiten für ihre tollen Leistungen belohnt. Alle Teilnehmer hatten eine menge Spaß und waren mit Begeisterung dabei.

TALENTINO-Aktionstag

Zum Abschluss des diesjährigen Winterhallentrainings in der Lautracher Turnhalle fand am 23.03.2013 unser TALENTINO-Aktionstag satt. Bei einem „Tennis-Zehnkampf“ durften dabei die kleineren, aber auch die etwas größeren Kinder in Dreier-Teams verschiedene Geschicklichkeits-, Koordinations- und tennisspezifische Übungen absolvieren. Insgesamt war der TALENTINO-Aktionstag ein interessanter und unterhaltsamer Nachmittag, bei dem alle Teilnehmer und Zuschauer auf ihre Kosten kamen und eine Menge Spaß hatten. Bei der anschließenden Siegerehrung wurde unser Tennisnachwuchs für seine tollen Leistungen jeweils mit einer Urkunde und Süßigkeiten ausgezeichnet.

Unsere Tennisabteilung geht seit 2010 in der Kinder- und Jugendarbeit einen neuen Weg. Mit TALENTINOS setzen wir in unserer Jugendarbeit konsequent ein innovatives Konzept des Bayerischen Tennis-Verbandes um, welches in 3 Lernstufen eingeteilt wird.

Die moderne Marke mit dem frechen Wiesel präsentiert den bayerischen Tennissport attraktiv für junge Menschen. Die Tenniseinsteiger im Alter von 6-14 Jahren werden nach dem Prinzip „Play + Stay - Spielend Tennis lernen" an den Tennissport herangeführt. Die extra geschulten Trainer vermitteln den Spaß am Tennis vom ersten Ballwechsel an – mit unterschiedlichen harten und bunten Bällen bzw. „mitwachsenden" Tennisfeldern, immer angepasst an den Entwicklungsstand der TALENTINOS.

Die Kinder erhalten, wenn sie besondere Leistungen erzielt haben, tolle Poster und Aufkleber, mit denen Sie ihren Trainingsstand dokumentieren können. Für Kinder ist es immer wieder eine Motivation, die Aufgaben der jeweiligen Tests zu meistern, um das Tennisspiel in seinen Variationen immer besser zu beherrschen.

Neben dem Training gibt es zusätzliche Wettbewerbe, die durch Wolfgang Voll und seinem TALENTINO-Trainer-Team regelmäßig  angeboten werden. Denn Kinder- und Jugendliche -natürlich auch deren Eltern- sollen wissen: Wer Tennis lernen möchte, ist in einem TALENTINO-Club gut aufgehoben und immer mit viel Spaß dabei!

Sprechen Sie uns an, oder schauen Sie auf unserer Tennisanlage in Illerbeuren einfach einmal vorbei. Wir würden uns freuen.